Spiel um den Klassenerhalt der Hakro Merlin gegen Berlin

Tränen in Crailsheim

Merlins steigen nach sechs Jahren Basketball-Bundesliga ab

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Schirmer
Ulrike Schirmer

Die Basketballer der HAKRO Merlins Crailsheim steigen nach sechs Jahren Basketball-Bundesliga ab. Sie haben am Sonntag das Spiel um den Klassenerhalt gegen Alba Berlin verloren.

Noch in der Halbzeit glaubten die Spieler der HAKRO Merlins Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) an ein Wunder. Denn da stand es 43:49. Auf Facebook posteten sie: "Was für eine Stimmung! Wir sind dran. Gemeinsam zum Wunder 2.0!". Doch es sollte nicht sein. Schnell wurde klar, dass es nicht reichen wird. Am Ende verloren sie im Spiel um den Klassenerhalt gegen Alba Berlin mit 83:103. Damit steigen sie nach sechs Jahren Basketball-Bundesliga ab. In der kommenden Runde werden die Merlins wieder in der zweiten Liga Pro A antreten.

Puhhh. 🥺💙Posted by HAKRO Merlins Crailsheim on Sunday, May 12, 2024

Einschnitte im Budget und Trainerwechsel

Für die Crailsheimer dürften mit dem Abstieg aus der Bundesliga auch einige Veränderungen anstehen. Denn ein Abstieg bedeute auch immer Einschnitte im Budget, sagte der sportlichen Leiter Ingo Enskat.

Zudem steht ein Trainerwechsel an. Jussi Laakso hatte bereits vorher schon seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der Abschied aus der Basketball-Bundesliga werde sich laut Enskat auch auf die Trainersuche auswirken. Er blicke auf eine enttäuschende Saison zurück. Schon seit Beginn habe sich die Mannschaftsstruktur nicht richtig entwickeln können.

Nach dem Spiel zeigte sich Jussi Laakso enttäuscht - über das Endergebnis der Partie, aber vor allem wegen des damit einhergehenden Abstiegs in die zweite Liga. "Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden", so Laakso. "Es war eine harte Saison mit unzähligen Hindernissen und trotzdem hatten wir im letzten Spiel die Chance, den Klassenerhalt zu schaffen. Ich hoffe, dass dieses Team, dieser Verein weiterhin diese gute Arbeit leistet und nächstes Jahr einen starken Kader zusammenstellt", sagte er.

Heidelberg, Crailsheim

Basketball BBL: Heidelberg feiert Klassenerhalt, Crailsheim steigt ab

Die MLP Academics Heidelberg haben den Klassenerhalt in der Basketball-Bundesliga geschafft. Die Hakro Merlins Crailsheim hingegen steigen in die Liga ProA ab.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Mehr zu den HAKRO Merlins

Heilbronn

Trainerteam soll weitermachen HAKRO Merlins Crailsheim im Abstiegskampf angekommen

Basketballbundesligist HAKRO Merlins Crailsheim will sich wohl auf der Spielmacherposition verstärken. Seit der Niederlage in Würzburg belegen die Crailsheimer einen Abstiegsplatz.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Mehr Sport aus der Region

Tauberbischofsheim

Karate Dojos ringen um Nachwuchs Internationales Karate Event in Tauberbischofsheim geht zu Ende

Am Sonntag geht das Treffen der internationalen Karatesportler in Tauberbischofsheim zu Ende. Für Cheftrainer Schlatt war es ein voller Erfolg, doch es fehlt der Nachwuchs.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Insgesamt 7.500 Sportler waren am Start Organisatoren feiern Trollinger-Marathon als Erfolg

Rund 7.500 Sportbegeisterte sind am Wochenende beim Heilbronner Trollinger-Marathon an den Start gegangen. Fast alle von ihnen kamen ins Ziel.

SWR4 am Samstag SWR4

Heilbronn

Dieses Jahr wieder mit Marathon-Distanz Trollinger Marathon in Heilbronn mit Kinderlauf gestartet

Durch die Weinberge geht es zwar erst am Sonntag, doch am Samstag stand beim Trollinger Marathon schon der Kinderlauf an: Um 15 Uhr ging es einmal durch das Frankenstadion.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg