Bei der Bobby-Car-Meisterschaft in Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) geht es mit Höchstgeschwindigkeit den Berg runter. (Foto: Bobby-Car-Sport-Club Tauberbischofsheim e.V.)

Mit Höchstgeschwindigkeit den Berg runter

Badische Bobby Car Meisterschaft in Tauberbischofsheim

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke

In Tauberbischofsheim fand am Wochenende die Badische Bobby-Car-Meisterschaft statt. Dabei sind Kinder und Erwachsene teilweise mit modifizierten Bobby Cars den Berg runtergesaust.

In Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) sind am Wochenende etliche Bobby Cars den Stauferring heruntergeflitzt. Bei der vierten Badischen Bobby-Car-Meisterschaft traten am Sonntag ab 10 Uhr Jung wie Alt zum Teil mit stark modifizierten Bobby Cars gegeneinander an. Schutzausrüstung und Helme sind jedes Mal Pflicht, denn die Strecke ist nicht ungefährlich. Am Samstag fanden erste Rennen der Altersklassen 12 bis 16 Jahre sowie der Amateure ab 16 Jahren und ein Inliner-Slalom statt. Am Sonntag folgten die Kinder (ab 3 Jahren) und Profis (ab 18 Jahren).

Was ist das Besondere an den Bobby-Car-Rennen?

Veranstalter und Amateur-Weltmeister Tobias Müller aus Tauberbischofsheim erklärt die Besonderheiten so: Beim klassischen Seifenkistenrennen gehe es mit langgezogenen Kurve relativ geradeaus. Seine Strecke biete da mehr Action, beispielsweise eine 90-Grad-Kurve, wo es nach Aussage Müllers "den ein oder anderen auch mal raushaut". Deshalb sind Protektoren und Helme Pflicht. Denn ab dem Alter von 12 Jahren sind auch Tunings an den kleinen roten Autos zugelassen.

Vom eigentlichen Bobby Car sei dann nicht mehr viel übrig. Da würde Blei zum Beschweren verbaut, Alufelgen aufgezogen, die Lenkstange verlängert und auch die Reifen seien nicht mehr original. Damit erhöhe sich natürlich aber auch die Geschwindigkeit und somit auch das Risiko. Doch genau das sei es, was für viele den Reiz ausmacht, erklärt Tobias Müller.

Bei der Bobby-Car-Meisterschaft in Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) geht es mit Höchstgeschwindigkeit den Berg runter. (Foto: Bobby-Car-Sport-Club Tauberbischofsheim e.V.)
Schutzkleidung und Helm sind bei den Bobby Car Meisterschaften Pflicht, denn die Kurven sind eng.

In diesem Jahr fand im Rahmen der Meisterschaft auch das erste Mal ein Inliner-Slalomrennen statt. Das kann man sich in etwa vorstellen, wie Ski-Slalom bei Olympia - nur eben auf Inlineskates.

Auch bei der Bobby-Car-Meisterschaft gab es Einschnitte durch Corona

Vor der Corona-Pandemie hätten jährlich Hunderte Kinder und Erwachsene an der Meisterschaft teilgenommen, berichtet Müller. In diesem Jahr könne er noch nicht einschätzen, wie groß der Zulauf sein wird, so Müller im Vorfeld. Dennoch ist er zuversichtlich, dass sich wieder einige für die Rennen anmelden werden und die Meisterschaft wieder zur Gaudi wird.

Ganze Familie im Bobby Car Fieber

Müller hat auch seine ganze Familie mit dem Bobby-Car-Rennfieber angesteckt. Die zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, fahren selbst regelmäßig in den entsprechenden Altersklassen bis 12 Jahren mit und sind wie ihr Amateur-Weltmeister-Vater damit auch ziemlich erfolgreich.

Bei der Bobby-Car-Meisterschaft in Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) geht es mit Höchstgeschwindigkeit den Berg runter. (Foto: Bobby-Car-Sport-Club Tauberbischofsheim e.V.)
Ab 3 Jahren dürfen die jüngsten Rennfahrerinnen und Rennfahrer teilnehmen. Doch auch hier ist Sicherheit oberstes Gebot, auch wenn deren Bobby Cars nicht modifiziert werden dürfen.

Angefangen hat für die Müllers alles vor rund acht Jahren, als sie das erste Mal von den Bobby-Car-Rennen erfahren hatten. Inzwischen haben Sie einen eigenen Verein für Tauberbischofsheim gegründet. Die "Tauber Panthers" sind Mitglied im Bobby-Car-Sportverband und tragen regelmäßig Meisterschaften in ihrer Heimat aus.

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke