Feuer Parkhaus, verkohlte Autos (Foto: Stadt Bad Mergentheim)

Gesperrtes Parkhaus wird gereinigt

Bad Mergentheim: Nach Brand bald wieder mehr Parkplätze

STAND

Gerade in der Adventszeit sind in Bad Mergentheim durch einen Brand in einem Parkhaus viele Parkmöglichkeiten weggefallen. Jetzt ist Besserung in Sicht.

Im Bad Mergentheimer Parkhaus "Altstadt/Schloss" haben am Mittwoch die Reinigungsarbeiten begonnen. Das Parkhaus ist seit einem Brandschaden, der Mitte November entstanden war, gesperrt.

Gute Nachricht für den Einzelhandel

Kurz nach dem Brand sagte Oberbürgermeister Udo Glatthaar dem SWR noch, es sei "keine schöne Nachricht", dass das wichtigste Parkhaus zum schnellen Gang in die Fußgängerzone gerade in der Adventszeit ausfalle. Am Mittwoch heißt es von der Stadtverwaltung, sie wolle den größten Teil des Parkhauses noch im Dezember wieder nutzbar machen. Ab Freitag werde bei den Reinigungsarbeiten auch Dampf eingesetzt - die Stadt weist darauf hin, das könne wie eine Rauchentwicklung aussehen, es bestehe aber kein Grund zur Beunruhigung.

Stadt weist auf Alternativen hin

Die Stadt weist auf daraufhin, dass derzeit die umliegenden öffentlichen Parkplätze, das große Innenstadt-Parkhaus "Bahnhof" (Zaisenmühlstraße) sowie die Tiefgarage Neues Rathaus (Bahnhofplatz) Alternativen seien. Bei dem Brand am 18. November entstand ein Schaden von rund 700.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Bad Mergentheim

Einzelhandel soll nicht unter geschlossenem Parkhaus leiden Mergentheim schafft Ersatzparkplätze nach Parkhausbrand

Die Stadt Bad Mergentheim hat kurzfristig Ersatzparkplätze nach dem Feuer im Parkhaus Altstadt/Schloss gefunden. Das Einzelhandels-Weihnachtsgeschäft soll nicht leiden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Mergentheim

Untersuchungen in Tiefgarage laufen Nach Brand im Parkhaus in Bad Mergentheim: Folgen für Einzelhandel

Dem Einzelhandel in Bad Mergentheim fehlen seit letztem Freitag rund 100 Parkplätze in direkter Nähe. Nach einem Autobrand bleibt die Tiefgarage wohl länger geschlossen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Mergentheim

Angespannte Parksituation in der Innenstadt Nach Brand: Parkhaus in Bad Mergentheim vorerst gesperrt

Das Parkhaus "Altstadt Schloss" in Bad Mergentheim bleibt vorerst nach einem Feuer geschlossen. Somit fehlt das wichtigste Parkhaus zum schnellen Gang in die Fußgängerzone.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR