STAND
AUTOR/IN

Sie sind umweltfreundlich und hygienisch verpackt und liefern obendrein noch eine ganze Reihe gesunder Inhaltsstoffe: Walnüsse sind reich an Proteinen, Vitaminen und Mineral- und Ballaststoffen. Bekannt sind sie auch als echte Nervennahrung gegen Stress.

Im Staatlichen Obstversuchsgut in Bad Friedrichshall-Heuchlingen (Kreis Heilbronn) hingen die Walnussbäume in diesem Jahr voll. Über 20 verschiedene Walnuss-Sorten gibt es dort. Und auch hier gewinnt die Vermarktung der heimischen Nüsse nach dem Boom in den 1970er Jahren wieder an Bedeutung. SWR-Reporterin Elvira Schimanski hat vor Ort mal eine harte Nuss geknackt.

November im Staatlichen Obstversuchsgut in Heuchlingen Obstanbauer spüren Klimawandel und anhaltende Trockenheit

Das europäische Parlament in Straßburg hat am Donnerstag den "Klimanotstand" für Europa ausgerufen. Auch die Obstanbauer in der Region Heilbronn-Franken spüren den Klimawandel.  mehr...

Klimawandel und Wasserknappheit im Obstversuchsgut Heuchlingen

Was war das für ein Jahr für Wälder und den Obstbau - wieder zu trocken, wie schon im Jahr davor. Zwar nicht ganz so dramatisch, trotzdem, selbst der Regen seit September, und das war ordentlich, hat nichts geholfen. Immer noch herrscht Trockenheit auf Äckern und Feldern. Davon weiß auch das Staatliche Obstversuchsgut in Bad Friedrichshall-Heuchlingen, ein Lied zu singen. Elvira Schimanski war der Trockenheit dort auf der Spur und hat auch noch Exotisches gefunden.  mehr...

STAND
AUTOR/IN