Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Crailsheim (Foto: SWR)

Baukosten 38 Prozent höher als geplant

Mehrere Millionen für Ausbau der Feuerwache Crailsheim

STAND

Der Gemeinderat hat grünes Licht für den Ausbau der Feuerwache II in Crailsheim gegeben. Dafür muss die Stadt tief in die Tasche greifen.

Rund 5,5 Millionen Euro soll der Ausbau der Feuerwache II in den Hirtenwiesen in Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) kosten. Mit der Erweiterung wird der letzte Baustein des Feuerwehrbedarfsplans von 2016 umgesetzt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Krise und Planung lassen Baukosten explodieren

Mit 5,5 Millionen Euro sind die Baukosten mittlerweile um 38 Prozent höher als ursprünglich geplant. Die Kosten seien explodiert, wie der Crailsheimer Stadtbrandmeister Armin Klingenbeck sagte. Grund dafür sei die aktuelle Krise. Auch der Umfang der Planung habe sich massiv erhöht. Durch den Ausbau der Feuerwache II zum Krisenstützpunkt sei beispielsweise eine Notstromversorgung notwendig.

Vor der Ausschreibung sollen weitere Ideen zur Kostenreduzierung geprüft werden, so die Verwaltung. Im Raum stehe die Vermietung der neuen Schulungsräume im Erweiterungsbau an externe Gruppen. Auch die Verringerung der Gebäudehöhe der Werkstatt soll noch einmal geprüft werden.

Schwäbisch Hall

Brandursache noch unklar Neun Verletzte bei Wohnungsbrand in Schwäbisch Hall

Bei einem Wohnungsbrand in Schwäbisch Hall sind neun Menschen verletzt worden. Im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war in der Nacht ein Feuer ausgebrochen.  mehr...

Hardthausen

Pkw war in Kocher gefahren Auto aus Fluss bei Hardthausen geborgen - Polizei sucht Fahrer

Die Feuerwehr hat am Mittwochvormittag bei Hardthausen-Gochsen (Kreis Heilbronn) ein Auto aus dem Kocher geborgen. Vom Fahrer fehlt jede Spur.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Heilbronn

Skuriller Feuerwehreinsatz Heilbronner Feuerwehr befreit Kind aus Toilettensitz

Am Dienstagvormittag hat die Heilbronner Feuerwehr mal wieder einen skurrilen Einsatz reinbekommen: Ein Kind steckte in einem Toilettensitz fest.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR