Audi in Neckarsulm

Suche nach geeigneten Flächen läuft

Audi plant Fertigung von Batterien für Elektroautos in der Region

Stand
AUTOR/IN
Alexander Dambach

Beim Neckarsulmer Autobauer Audi gibt es Pläne, eine Batteriefertigung in der Region anzusiedeln. Besonders im Fokus sind dabei die Böllinger Höfe in Heilbronn.

Werden Batterien für Elektroautos künftig auch in der Region Heilbronn-Franken hergestellt? Der Autobauer Audi prüft derzeit entsprechende Pläne. An den Standorten Ingolstadt und Brüssel gibt es bereits Batteriemontagen, heißt es in einer Mitteilung.

Noch keine Entscheidung gefallen

Im Zuge der Elektrifizierung der Standorte gebe es auch in der Region den Plan, die Fertigungstiefe zu erweitern, so eine Audi-Sprecherin. Konkret wird über die Herstellung von Batterien oder Batteriemodulen nachgedacht. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Es würden aktuell noch verschiedene Szenarien geprüft und geeignete Flächen im Umfeld der Werke gesucht.

Gute Chancen für Böllinger Höfe?

Ein potenziell geeigneter Standort sei auch das Industriegebiet Böllinger Höfe in Heilbronn, so die Sprecherin weiter. Im dortigen bereits bestehenden Werk wird aktuell der reine Elektrosportwagen e-tron GT gebaut. Vor kurzem waren dort die letzten Modelle des Sportwagens R8 vom Band gerollt.

Forschung an Batterien in Neckarsulm

Im Neckarsulmer Werk (Kreis Heilbronn) wird bereits ein sogenanntes "Batterietechnikum" aufgebaut. Dort sollen einmal Hochvolt-Batterien entwickelt und erprobt werden. Im September war im Werk mit über 15.000 Beschäftigten das neue Gebäude der Technischen Entwicklung mit Prüfständen, Laboren und Büros eröffnet worden.

Weitere Themen zu Audi

Neckarsulm

Autobauer setzt voll auf rein elektrische Zukunft Audi-Produktionsvorstand: "Neckarsulm ist bestens aufgestellt für die Zukunft"

Über 15.000 Beschäftigte hat das Audi-Werk Neckarsulm. Wie sieht die Zukunft für den Autobauer aus? Der Audi-Produktionsvorstand lobt die besondere Firmenkultur in der Region.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Neckarsulm

Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2022 Audi-Chef erwartet "sehr gute Auslastung" für Werk Neckarsulm

Der Audi-Konzern hat im Geschäftsjahr 2022 bei Umsatz und Ergebnis neue Rekordwerte erreicht. Für das Werk Neckarsulm prognostiziert der Audi-Chef eine "sehr gute Auslastung".

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Neckarsulm

Große Erleichterung bei Betriebsrat und Beschäftigten Audi-Werk Neckarsulm wird ab 2027 neue elektrische Luxusmodelle bauen

Nach monatelangem Warten ist heute im VW-Konzern die Entscheidung gefallen, welche E-Modelle künftig im Neckarsulmer Audi-Werk gebaut werden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Alexander Dambach