Audi Produktionshalle (Foto: SWR, SWR)

"Böllinger Höfe brauchen Nachfolgemodell"

Audi-Betriebsrat fordert Beschäftigungssicherung für Neckarsulm

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke
Jan Arnecke (Foto: SWR)

Im Audi-Werk Neckarsulm hat sich der Betriebsrat zum letzten Mal in diesem Jahr versammelt. Vom Vorstand fordert er Zukunftssicherheit am Standort.

Bei Audi im Werk Neckarsulm (Kreis Heilbronn) hat der Betriebsrat zum letzten Mal in diesem Jahr getagt. Der Rat fordert vom Vorstand Beschäftigungssicherheit am Standort im Unterland.

Langfristige Zukunft in Neckarsulm wohl gesichert

Rainer Schirmer, der Betriebsratsvorsitzende in Neckarsulm, sieht ein schweres Jahr auf das dortige Werk zukommen, was allerdings nicht zu einer Auslastungslücke führen dürfe. Dennoch sieht er die Zukunft am Standort gesichert, vor allem durch die beiden A8-Nachfolger, die aktuell noch unter den Projektnamen "Landjet" und "Landyacht" gehandelt werden.

Weiter könnte die Beschäftigung in Neckarsulm laut Schirmer durch Qualifizierungstage oder arbeitsorganisatorische Maßnahmen gesichert werden.

Böllinger Höfe brauchen Nachfolgemodell

Allerdings gibt es ja auch noch den Audi-Sport-Standort in den Böllinger Höfen in Heilbronn, unweit des Neckarsulmer Werks. Für dieses Werk brauche es dringend ein Nachfolgefahrzeug für den dort gebauten R8. Schirmer fordert auch hier vom Vorstand, sobald wie möglich ein Nachfolgemodell festzulegen.

Weitere Nachrichten zu Audi in Neckarsulm

Neckarsulm

A5 und A7 Nachfolger in den Startlöchern Halbleitermangel kein Problem mehr: Optimismus bei Audi Neckarsulm

Mit Blick in die Zukunft und die Produktion der künftigen A5 und A7-Modelle gibt sich das Neckarsulmer Audi-Werk optimistisch. Halbleitermangel ist kein Problem mehr.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

IHK, Wirtschaftsregion, proREGION und Audi tun sich zusammen Dialog Zukunft: Heilbronn-Franken fit für die Zukunft machen

Mit dem Dialog Zukunft Heilbronn-Franken wollen Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft die Region zukunftsfähig machen. Es geht um die Themen Wasserstoff, KI und GovTech.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Neckarsulm

Große Erleichterung bei Betriebsrat und Beschäftigten Audi-Werk Neckarsulm wird ab 2027 neue elektrische Luxusmodelle bauen

Nach monatelangem Warten ist heute im VW-Konzern die Entscheidung gefallen, welche E-Modelle künftig im Neckarsulmer Audi-Werk gebaut werden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg