Tierkrematorium (Foto: dank & treu GmbH & Co.KG)

Abschied vom Haustier wird teurer

Auch Tierkrematorien spüren steigende Energiepreise

STAND

Die steigenden Energiepreise führen auch bei Tierkrematorien zu Kostensteigerungen. Der Betrieb mit Flüssiggas sorgt aber für mildernde Umstände.

Vor allem die gestiegenen Gaspreise führen bei den Tierkrematorien zu Kostensteigerungen. Sandra Lutz vom Tierkrematorium "dank & treu" in Schwäbisch Hall musste erstmals seit Eröffnung 2018 die Preise für Einäscherungen um drei bis vier Prozent erhöhen. Wenn die Entwicklung so weitergehe, wird in absehbarer Zeit noch einmal eine solche Erhöhung anstehen, sagt sie.

Dabei nutzt das Krematorium für die Einäscherung von Haustieren und Pferden Flüssiggas. Dazu hatte sie sich beim Neubau entschieden. "Das ist im Moment unheimlich erleichternd, da Flüssiggas nicht derart von den Preissteigerungen betroffen ist", sagt sie.

Das Tierkrematorium dank & treu in Schwäbisch Hall (Foto: dank & treu GmbH & Co.KG)
Das Tierkrematorium "dank & treu" in Schwäbisch Hall. dank & treu GmbH & Co.KG

Wer sein Haustier dort einäschern lassen möchte, muss bei einer sogenannten Gemeinschaftseinäscherung zwischen 100 und 200 Euro bezahlen. Für die Einzeleinäscherung, bei der man auch die Asche bekommt, sind es 150 bis 350 Euro.

Nicht nur Gaspreise schlagen zu Buche

Abgesehen von den Kosten für Gas, spürt Sandra Lutz auch die gestiegenen Spritpreise. Denn sie holen Pferde deutschlandweit mit dem Anhänger ab. Außerdem seien Kartonsärge für Tiere auch teurer geworden.

Mehr zum Thema Energie

Heilbronn

Betriebe vor finanziellen Problemen Bäcker zu Energiepreisen: "Schlimmer als Corona"

Kleine wie große Bäckerei-Betriebe in Heilbronn-Franken haben mit den steigenden Rohstoff- und Energiepreisen zu kämpfen. Für manche sei die Situation schlimmer als die Corona-Pandemie.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weikersheim

Verkehrssicherheit geht vor Energiesparen in Schlössern komplizierter als gedacht

Nächtliche Außenbeleuchtung kann an den Schlössern und Burgen in Heilbronn-Franken nicht überall einfach abgeschaltet werden.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Neckarsulm

Weniger Beleuchtung im Werk Neckarsulm Autobauer spart Strom: Audi-Ringe bleiben nachts dunkel

Der Autobauer Audi hat an seinen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm (Kreis Heilbronn) verschiedene Beleuchtungen abgeschaltet, dazu gehören auch die vier Ringe an den Gebäuden.  mehr...

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Neckarwestheim

Mögliche Gefahr wegen technischer Mängel Notreserve AKW Neckarwestheim: Atomkraftgegner protesieren

Nach der Ankündigung, dass unter anderem das Atomkraftwerk in Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) in der Notreserve bleiben soll, kommt Protest von Atomkraftgegnern.  mehr...

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR