Der Abverkauf von Möbelstücken und Pflanzen der ehemaligen Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn hat begonnen. Das Interesse ist groß (Foto: SWR)

Zwerge, Pflanzen und Mobiliar kamen unter die Leute Großer Ansturm bei BUGA-Ausverkauf in Heilbronn

Die Bundesgartenschaugesellschaft verkaufte am Samstag ihre Pflanzen und das übrig gebliebene Mobiliar: Blumen, Stauden, Gräser – in den vergangenen Tagen hatten Mitarbeiter Kisten gepackt, die für je zehn Euro mitgenommen werden konnten.

Großer Ansturm schon am Morgen auf der BUGA beim Ausverkauf  (Foto: SWR)
Der Ansturm auf der BUGA beim Ausverkauf war schon am Morgen groß

Für die besten Stücke waren sie früh aufgestanden: Heiß begehrt bei den Besuchern waren beispielsweise BUGA-Stapelstühle, Jacken oder die gepackten Kisten mit Pflanzen. Der Ansturm war groß, viele Menschen wollten sich noch die letzten Erinnerungsstücke an die BUGA sichern. Gut einen Monat nach Ende der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn ging es noch einmal rund auf dem Gelände, das derzeit Baustelle ist.

Die Veranstalter sind nach eigenen Angaben mit dem Ausverkauf zufrieden, das meiste sei weggekommen. Rund 50.000 Euro habe die Bundesgartenschaugesellschaft mit dem Ausverkauf eingenommen, heißt es.

Der Abverkauf von Möbelstücken und Pflanzen der ehemaligen Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn hat begonnen. Das Interesse ist groß (Foto: SWR)
Der Abverkauf von Möbelstücken und Pflanzen der ehemaligen Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn hat begonnen. Das Interesse ist groß

Zehn Euro pro BUGA-Pflanzenkiste

Jede der Kisten für zehn Euro hatte einen anderen Inhalt. Dazu kamen größere Gehölze wie Feigen und Olivenbäume, die teilweise mit Anhänger wegtransportiert werden mussten. Die Freunde der BUGA gaben Stühle und Dalien gegen eine Spende ab. Ansonsten wurden Liegestühle und Pflanzenkübel, aber auch Hinweisschilder zu den Gartenkabinetten verkauft.

Dauer

Zu haben gab es noch vier BUGA-Zwerge: Die Maskottchen "Karl" blieben allerdings "Ladenhüter". Erst vor kurzem brachte ein gut 1,60 Meter hoher BUGA-Zwerg über 2.800 Euro bei einer Internet-Auktion ein.

Auch größere Pflanzen können beim BUGA-Ausverkauf erworben werden (Foto: SWR)
Auch größere Pflanzen konnten beim BUGA-Ausverkauf erworben werden
STAND