Im vergangenen Jahr haben etwa 3,5 Prozent der Rheinland-Pfälzer Blut gespendet, so die Zahlen des Deutschen Roten Kreuzes. Die Organisation befürchtet, dass es in Zukunft noch weniger sein werden. (Foto: SWR, SWR -)

Weltblutspendertag 2019 Blutbank Heilbronn sucht verstärkt regelmäßige Spender

Zum Weltblutspendertag am Freitag haben viele Einrichtungen und Institutionen zur Blutspende aufgerufen. Zur Versorgung der Patienten sucht die Blutbank an den SLK Kliniken Heilbronn vor allem regelmäßige Spender.

Ist irgendwo in der Region Heilbronn-Franken eine Blutspendenaktion, dann kommen die Spender reihenweise. Regelmäßig stehen sie Schlange, um an den aufgestellten Pritschen das Blut abgezapft zu bekommen. Besonders beliebt ist die Künzelsauer Blutspendenaktion am Rosenmontag oder auch die Spendenwoche in Tripsdrill bei Cleebronn.

"Das ist für mich ein Akt der Nächstenliebe."

Blutspender aus Künzelsau

25.000 Konserven pro Jahr

Doch auch wenn viele Menschen heute sensibilisierter sind und an Aktionstagen gerne spenden, so ist der Bedarf an Blutkonserven immer riesig, sagt Astrid Stäps, leitende Ärztin der Blutbank im SLK Klinikum Heilbronn.

Bis zu 25.000 Konserven werden an den SLK Standorten Heilbronn, Plattenwald und Löwenstein pro Jahr benötigt. 6.000 Blutentnahmen gibt es vor Ort. Der Rest müsse zugekauft werden.

"Eine Konserve ist nur 43 Tage haltbar. Und wenn diese Konserven an einem Tag gespendet sind, dann verfallen alle am Tag 43."

Astrid Stäps, leitende Ärztin der Blutbank im SLK Klinikum Heilbronn

Die Spender reichten nicht aus. Immer mehr ältere Spender scheiden mit den Jahren aus dem Spenderstamm aufgrund von Krankheit oder Alter aus, sagt Stäps. Und die Patienten, die Blut brauchen, werden immer mehr, vor allem im onkologischen Bereich. Das bedeute, so die Ärztin, dass die Diskrepanz zwischen dem Spendeverhalten und dem Verbrauch in den nächsten Jahren noch dramatischer werden könnte.

Dauer

Fast täglich kann gespendet werden

Wer gesund und fit ist, der darf regelmäßig sein Blut hergeben und muss nicht auf die nächste Aktion warten. In der Heilbronner Blutbank im SLK Klinikum ist jeder Spender fast täglich willkommen.

STAND