Brexit-Ringen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance /dpa, Foto: Kay Nietfeld)

Keine großen Auswirkungen auf regionale Wirtschaft Unternehmer in der Region sehen Brexit gelassen

Die meisten kleineren und mittleren Unternehmen in der Region erwarten durch einen Brexit offenbar keine gravierenden Folgen für ihr Geschäft. Das gab die IHK bekannt.

Viele Unternehmen in der Region Heilbronn- Franken sähen einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union inzwischen gelassen, sagte die Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken Elke Döring dem SWR Studio Heilbronn.

„Also mein Eindruck ist, dass wir jetzt vor allem mal Klarheit brauchen. Die Unternehmen befinden sich seit Jahren in einem Auf und Ab. Das Thema Brexit ist so ein Dauerbrennerthema, dass viele Unternehmen es nicht mehr hören können. Es ist sicher ein Risiko durch die Exportthematik aber eine ganz aktuelle Umfrage unter den kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland hat ergeben, dass die meisten nach einem Check für sich festgestellt haben, es wird für sie gar keine großen Auswirkungen haben.“

Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken
STAND