Hunderte Narren feierten traditionellen Narrengottesdienst in Heilbronn (Foto: SWR)

Heilbronn-Franken in Narrenhand Narrengottesdienst in Heilbronn und Umzug in Brackenheim

In Heilbronn-Franken waren am Wochenende die Narren unterwegs. In Brackenheim (Kreis Heilbronn) kamen tausende Zuschauer zum Umzug und in Heilbronn feierten die Unterländer Karnevalsvereine ihren Narrengottesdienst.

Hunderte Narren waren am Sonntagnachmittag in die Kirche St. Augustinus in Heilbronn gekommen. In diesem Jahr stand der ökumenische Gottesdienst unter dem Motto "Wir sind bunt und streuen Konfetti". Damit solle verdeutlicht werden, dass sich die Narren für Integration und Toleranz einsetzen, so Alexander Bergtold vom Carnevalclub Massenbachhausen. Der Carnevalclub war in diesem Jahr für den Gottesdienst zuständig. Ungeachtet von Alter, Geschlecht, Glaube oder der Anschauung sollen Bräuche und Traditionen erhalten werden.

"Wir setzen uns ein für Integration, für Inklusion. Gerade wir Karnevalisten wollen nicht ausgrenzen, wir wollen mit allen Kulturen, mit allen Gesellschaften zusammen feiern. Genau das ist unser Motto, unser Ziel, das auch zum Ausdruck zu bringen. Der Gottesdienst war bunt, war fröhlich, aber auch zum Nachdenken - damit wir auch das, was wir erreichen wollen, in die Gesellschaft raustragen können. Nämlich Toleranz und Integration. Das, was uns allen wichtig ist."

Alexander Bergtold, Carnevalclub Massenbachhausen

Faschingsumzug in Brackenheim

Bereits am Samstagnachmittag war Brackenheim (Kreis Heilbronn) in Narrenhand. Rund 1.500 Hästräger und Musiker beteiligten sich am Umzug der Fasnetzunft Brackenheim. 68 Gruppen zogen durch die Innenstadt. Rund 4.000 Besucher säumten die Strecke. Auch Brackenheims Bürgermeister Rolf Kieser lief mit, als Bock verkleidet bei der 1. Fasnetzunft Brackenheim. Der Umzug ist ein erster Höhepunkt der Straßenfastnacht in der Region.

Buntes Treiben auf dem Brackenheimer Faschingsumzug (Foto: 1. Fasnetzunft Brackenheim e.V.)
Buntes Treiben auf dem Brackenheimer Faschingsumzug 1. Fasnetzunft Brackenheim e.V.

Faschingssitzung in Krautheim

Auch Faschingssitzungen standen auf dem Programm. Zum Beispiel waren am Samstagabend in Krautheim (Hohenlohekreis) die Eröffnungssitzung des Narrenrings Main-Neckar. Außerdem wurden vielerorts Narrenbäume gestellt.

STAND