Juratovic Josip - SPD- Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn (Foto: SWR, SWR - Anno Palumbo)

Reaktionen auf Landtagswahlen Juratovic: "Schlechter Tag für die Demokratie"

Das Ergebnis der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg sorgt auch bei Politikern aus der Region Heilbronn-Franken für Diskussionen, vor allem die starken Zuwächse der AfD.

Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic spricht von einem schlechten Tag für die Demokratie. Für den Heilbronner CDU-Bundestagsabgeordneten Alexander Throm ist es "erschreckend, in welchem Umfang die AfD gewählt wurde."

Die AfD kam in Sachsen und Brandenburg jeweils auf deutlich über 20 Prozent und wurde in beiden Bundesländern zweitstärkste Kraft. Der AfD-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Heilbronn Rainer Podeswa spricht von einem klaren Auftrag der Wähler.

Dauer
STAND