SWR aktuell live aus Weikersheim (Foto: SWR)

Programm zum Anfassen "SWR Aktuell Sommertour" 2019 in Weikersheim

Die Nachrichtensendung "SWR Aktuell Baden-Württemberg" im SWR Fernsehen tourt durch das Land. Am Samstag kamen schon nachmittags viele Menschen nach Weikersheim im Main-Tauber-Kreis, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Das kleine Städtchen liegt mitten im Taubertal - idyllisch, umgeben von Weinreben und direkt am Fluss Tauber. Am Samstagabend moderierte Stephanie Haiber von dort live die Nachrichtensendung "SWR Aktuell Baden-Württemberg".

Dauer

Auf der SWR Bühne zeigten SWR-Nachrichtenredakteure, wie Nachrichten im Fernsehen, im Hörfunk und Online entstehen. Besucherinnen und Besucher konnten Fragen stellen und in der Nachrichtenwerkstatt selbst Nachrichten sprechen.

Selbst mal ausprobieren (Foto: SWR)
Die Besucher können sich selbst vor der Kamera ausprobieren.

SWR-Kollegen aus den jeweiligen SWR Studios berichteten über ihre Arbeit in der Region.

Kultur-Hotspots in Weikersheim

Weikersheim hat rund 7.000 Einwohner und hat sich mittlerweile zu einer Kulturstadt im Main-Tauber-Kreis entwickelt. Neben dem bekannten Schloss gibt es die neue Tauberphilharmonie, erst kürzlich eröffnet und ein neuer Hotspot in der Region Heilbronn-Franken. Für rund 15 Millionen Euro ist das moderne Konzerthaus mitten in den Tauberwiesen gebaut worden.

Die Tauberphilharmonie, das Schloss, wo derzeit die "Junge Oper" gastiert, und Kirche bilden eine Art Dreieck der Kultur. Zudem gibt es einen liebevoll gestalteten Skulpturenweg.

Stephanie Haiber mit Zuschauern in Weikersheim (Foto: SWR)
Stephanie Haiber mit Zuschauern in Weikersheim
STAND