Mädchen schaut auf ein Exponat der Experimenta (Foto: SWR)

Kostenloser Eintritt zum Jubiläum Heilbronner Experimenta wird 10

Das größte Science Center Deutschlands, die Experimenta Heilbronn, feiert am Donnerstag zehnjähriges Jubiläum. Besucher können sich die Wissenschaftsaustellung am Donnerstag bis 17 Uhr kostenlos anschauen.

Begonnen hat die Geschichte der Experimenta bereits im Jahr 2005, als die Idee im Heilbronner Kulturdezernat unter dem damaligen Heilbronner Kulturbürgermeister und heutigen Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD) aufkam. In dem ehemaligen Ölsaatenspeicher Hagenbucher sollte ein Science-Center eingerichtet werden. Im Jahr 2006 entschied sich der Heilbronner Gemeinderat dann das Projekt umzusetzen.

Preisverdächtig: Das Gebäude der Experimenta in Heilbronn (Foto: SWR)
Ausgezeichnete Architektur: Das Gebäude der Experimenta in Heilbronn

Viele Förderer unterstützen das Projekt

Neben der Dieter Schwarz Stiftung haben viele weitere Sponsoren das Science Center unterstützt. Wolfgang Hansch, der heutige Leiter der Experimenta, entwickelte zu Beginn ein erstes Konzept.

"Ich kann interaktiv lernen, indem ich mich mit den Exponaten in der Ausstellung beschäftige. Dann habe ich eine Ebene, in der ich in unseren Laboren schon richtig forschend unterwegs bin und dann gibt es in unserem Science-Dome diese audio-visuelle Wissensvermittlung."

Wolfgang Hansch, Leiter der Experimenta Heilbronn
Dauer

Neubau und Erweiterung

Im Jahr 2009 wurde die Experimenta eröffnet und hatte in den folgenden Jahren bis 2017 bereits mehr als 1,3 Millionen Besucher. Es folgte die Entscheidung zu einem Neubau mit dann rund 25.000 Quadratmetern Fläche. Der Neubau wurde Anfang 2019 eröffnet und ist jetzt das größte Science Center Deutschlands. Bereits in den ersten sieben Monaten kamen laut Experimenta bereits rund 220.000 Besucher.

Rundum-Blick in der neuen Experimenta in Heilbronn durch die All-Sky-Kuppel in der Sternwarte (Foto: SWR)
Rundum-Blick in der neuen Experimenta in Heilbronn durch die All-Sky-Kuppel in der Sternwarte

Geburtstagsfeier mit kostenlosem Eintritt

Zur Geburtstagsfeier am Donnerstag feiert die Experimenta mit den Besuchern und schenkt ihnen einen kostenlosen Eintritt zwischen 9 Uhr und 17 Uhr.

STAND