Moderne Studieneinrichtung in Heilbronn Bildungscampus Nord ist offiziell eingeweiht

Zwei Jahre lang wurde gebaut: In Heilbronn hat die Dieter-Schwarz-Stiftung am Donnerstag den Bildungscampus Nord eingeweiht. Nun sind drei Hochschulen und eine Uni-Außenstelle zusammen an einem Platz.

Bildungscampus Nord in Heilbronn eingeweiht

Der Bildungscampus Nord in Heilbronn (Foto: SWR)
Der Bildungscampus Nord in Heilbronn Bild in Detailansicht öffnen
Der Bildungscampus Nord in Heilbronn Bild in Detailansicht öffnen
Der Bildungscampus Nord in Heilbronn Bild in Detailansicht öffnen
Die neue Bibliothek am Bildungscampus Nord (10.10.2019) Bild in Detailansicht öffnen
Der Bildungscampus Nord in Heilbronn Bild in Detailansicht öffnen
Stiftungsturm am Bildungscampus Bild in Detailansicht öffnen
Die Bibliothek am Bildungscampus in Heilbronn Bild in Detailansicht öffnen
Blick aus der neuen Bibliothek am Bildungscampus in Heilbronn Bild in Detailansicht öffnen
Der neue Bildungscampus Nord wird bereits genutzt SWR Bild in Detailansicht öffnen
Der Bildungscampus in Heilbronn Bild in Detailansicht öffnen

Seit März 2017 wurde gebaut. Das Herzstück, so nennt es auch Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, ist die gemeinsame Bibliothek. Am Festakt nahm auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) teil. Er würdigte, dass in Heilbronn ein Campus für vier verschiedene Hochschulen entstanden ist.

"Gerade diese Campus-Idee ist unglaublich wichtig. Nicht jeder bleibt in seinem Silo und Ressort. Alles vernetzt sich heute. Und das ist die Idee des Campus: dass da vieles zusammenkommt. Darum ist er nicht nur bedeutend für Heilbronn und die Region Heilbronn-Franken, sondern für das ganze Land."

Winfried Kretschmann (Grüne), Ministerpräsident Baden-Württemberg
Bildungscampus Nord Heilbronn (Foto: SWR, SWR)
Der neue Bildungscampus Nord wird bereits genutzt SWR

Campus für 10.000 Studierende

Was einst mit der Fortbildungsakademie AIM, der Managementschule GGS und der Dualen Hochschule begann, ist jetzt zum Campus für knapp 10.000 Studierende geworden. Die Hochschule Heilbronn ist mit der Fakultät "Wirtschaft und Verkehr" und mit der Verwaltung auf den neuen Campus in die Innenstadt gezogen, die Technische Universität München ist ebenfalls dort präsent sowie die Bibliothek.

Noch im Aufbau sind die "Campus-Founders", die angehenden Jungunternehmer, die auf dem Hochschulgelände ihre Start-Ups gründen wollen. Die Eröffnung ist für kommenden Monat geplant.

STAND