"Haigern Live!" in Talheim bei Heilbronn (Foto: Pressestelle, Haigern Förderverein)

Festival mit Tiefgang "Haigern Live!" lässt den Berg in Talheim wieder beben

Zum 11. Mal drehen die Macher in Talheim bei Heilbronn die Lautsprecher auf - für das große Open Air Festival "Haigern Live!". An vier Tagen spielen insgesamt 16 Bands für einen guten Zweck.

Musik machen für eine gute Sache - und zwar für Kinder. Denn der Erlös fließt in die Kinderfreizeiten auf dem Haigern. 250.000 Euro konnte der Förderverein bisher schon investieren; allein im vergangenen Jubiläumsjahr 100.000 Euro. "Wir haben jetzt ganz andere Möglichkeiten, zu helfen", sagen die Macher - übrigens allesamt ehemalige Betreuer.

"Wir haben neue Biertischgarnituren anschaffen können, haben eine neue Grillstelle gebaut, es gibt einen neuen Pflasterbelag und auch der Wagen für die Sanitäter ist neu."

Daniel Friedrich, Mitorganisator "Haigern Live!"

Mehr Unterstützung für sozial schwächere Familien

Gerechnet hat vor elf Jahren niemand mit dieser Summe. Man habe sich früher schon über kleine Spenden und Sachpreise für die Tombola sehr gefreut, sagt Friedrich. Jetzt könne man auch sozial schwächeren Familien mehr Unterstützung zukommen lassen und mehr Kindern eine Freizeit ermöglichen, die es sich sonst finanziell nicht leisten könnten.

Die Bands spielen deshalb umsonst. Selbst der diesjährige Topact, Laith-Al Deen, bekommt lediglich eine Aufwandsentschädigung. Besonders freuen sich die Initiatoren Daniel Friedrich, André Späth und Robin Frank über seinen Hit "Bilder von Dir", den sonst immer die Band Gonzo's Friends spielte. Im vergangen Jahr verstarb der Frontmann Josip Krolo im Alter von 47 Jahren. Die Band tritt aber auch in diesem Jahr wieder auf.

"Bei dem Lied haben wir schon als Jugendliche mitgesungen und deshalb ist das jetzt toll, dass wir es im Original hören können."

André Späth, Mitorganisator "Haigern Live!"
Dauer

Einzigartige Stimmung für Jung und Alt

Rock und Pop, Oldies sowie aktuelle Musik aus den Charts und sogar Schlager werden am Wochenende den Berg beben lassen. Die Macher setzen bewusst auf eine musikalische Bandbreite bei "Haigern Live!", damit Jung und Alt die einzigartige Stimmung auf dem Haigern erleben können.

Selbst Familien mit Kindern kommen nicht zu kurz, so Späth. "Wir haben ein tolles Kinderprogramm mit Zauberkünstlern, Kinderschminken, einem Sportparcours und vielem mehr."

Der Eintritt ist übrigens am Familiensonntag und am Montag frei, am Freitag und Samstag kostet er fünf Euro.

STAND