Deutscher Lehrerpreis 2019 Hochgelobte Lehrerin aus Öhringen

Der deutsche Lehrerpreis geht in diesem Jahr auch an das Öhringer Hohenlohe-Gymnasium. Lehrerin Barbara Schmitt wurde in einer Online-Abstimmung von ihren Schülern gewählt.

Barbara Schmitt stehe für Engagement, eine strahlende Persönlichkeit und die richtige Balance zwischen Respektsperson und Herzlichkeit, meinen die Öhringer Schüler - und sie werden die Lehrerin für Deutsch, Französisch und katholische Religion sicher vermissen: Denn seit dem Sommer unterrichtet sie an einer Schule in Thüringen.

Barbara Schmitt kam bei ihren Öhringer Schülern sehr gut an (Foto: Deutscher Lehrerpreis Pressestelle)
Barbara Schmitt kam bei ihren Öhringer Schülern sehr gut an Deutscher Lehrerpreis Pressestelle

"Was Frau Schmitt in unseren Augen am meisten von anderen Lehrern abheben lässt, ist ihre Persönlichkeit. Frau Schmitt hat immer ein Lächeln im Gesicht, wenn sie den Raum betritt. Sie kann mit uns Späße auf einer professionellen Ebene machen und schafft es dadurch zu einer Person zu werden, die man respektiert, gleichzeitig aber auch eine freundschaftliche Umgangsweise herzustellen."

Direktes Schüler-Lob für Barbara Schmitt

Herausragende pädagogische Leistungen

Barbara Schmitt bekommt den Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus", als eine von insgesamt drei Lehrerinnen allein aus Baden-Württemberg für herausragende pädagogische Leistungen.

"Frau Schmitt ist in der Lage, zu jedem Schüler einen individuellen Zugang zu finden und somit den Stoff jedem eingängig machen kann."

Direktes Schüler-Lob aus Öhringen

Preise in verschiedenen Kategorien

Rund 5.400 Teilnehmer gab es für den "Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ" 2019. Davon erhalten 16 Lehrerinnen und Lehrer den Preis in verschiedenen Kategorien. Dazu kommen sechs Lehrer-Teams mit herausragenden Projekten.

Die Preise wurden am Montag in Berlin verliehen. Den Deutschen Lehrerpreis, der unter anderem vom Deutschen Philologenverband gefördert wird, gibt es seit elf Jahren.

STAND