Gesundheitszentrum Bad Mergentheim (Foto: SWR, Rosi Düll)

Drei Arztpraxen schließen gleichzeitig

Bad Mergentheim: 3.000 Patienten plötzlich ohne Hausarzt

Stand

Notsituation in Bad Mergentheim: Seit dieser Woche stehen mehrere Tausend Patienten ohne Hausarzt da. Drei Praxen wurden gleichzeitig geschlossen.

Es ist eine Ausnahmesituation: Mindestens 3.000 Patientinnen und Patienten stehen nach Schätzungen der Kreisärzteschaft momentan in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) ohne Hausarzt da. Sie spricht von einer akuten Notsituation. Die Betreiberfirma der drei Praxen sei in Zahlungsschwierigkeiten und hätte seit Dezember keine Löhne mehr gezahlt, bestätigte eine betroffene Medizinerin dem SWR Studio Heilbronn. Deshalb wurden die drei Praxen mit insgesamt 24 Beschäftigten geschlossen.

Medizinische Unterversorgung in Bad Mergentheim

Etwa zehn Hausarztpraxen gibt es noch im Raum Bad Mergentheim/Igersheim, die seien aber ohnehin schon am Limit. Dennoch werde versucht, alle Patienten zu behandeln, heißt es. Dabei müsse man sich jetzt auf das medizinisch Notwendige konzentrieren, sagte Carsten Köber, der Vertreter der dortigen Allgemeinärzte.

Wie lange die prekäre Situation andauert, ist unklar. Zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung werde nach Lösungen gesucht, hieß es.

Stand
AUTOR/IN
SWR