STAND
AUTOR/IN

Ab Montag ist das öffentliche Leben wieder eingeschränkt. Grund sind die steigenden Corona-Infektionszahlen. Der Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner befürchtet, dass dadurch etliche Mitbürger auf der Strecke bleiben könnten.

Viele Menschen seien schon jetzt "kurz davor arbeitslos zu werden", sagte der Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) im SWR. Er meinte damit vor allem Kulturschaffende oder auch den Sportbereich. Einige Berufe seien gefährdet, das mache ihm große Sorgen.

Menschenleere Straßen in der Neckarstadt

"Wir erleben hier eine Situation, die für Heidelberg gar nicht vorstellbar ist", sagte der Oberbürgermeister das Stadtbild, wie es sich ihm momentan darstelle. Die Straßen seien schon jetzt menschenleer. Normalerweise könne Würzner gar nicht durch die Fußgängerzone gehen, weil er durch die vielen Menschen, die dort unterwegs seien, "zu viel Zeit verliere." Schon in den letzten Tagen habe er allerdings beobachten können, dass sich die Menschen zurückhalten und offenbar eher zu Hause bleiben.

Kontrollen am Wochenende

Sorgen mache sich Würzner auch um das bevorstehende Wochenende. Das angekündigte schöne Wetter würden sicher viele Menschen nutzen wollen, um noch einmal ein Café oder Restaurant zu besuchen. Eigentlich hätte deshalb auch bereits das kommende Wochenende in den "Lockdown" gehört, so Würzner. Er forderte die Bürger auf, sich "drastisch" zurückzuhalten und vor allem Masken zu benutzen. Das werde man in der Stadt auf jeden Fall konsequent kontrollieren und jeden mit einem Bußgeld belegen, der die Maske nicht trägt.

Mehr zum Thema

Verschärfte Maßnahmen im November Neue Corona-Verordnung in Baden-Württemberg: Das sind die Regeln

Seit dem 2. November gelten in Baden-Württemberg schärfere Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Ein Überblick über die Maßnahmen und Einschränkungen.  mehr...

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: 7-Tage-Inzidenz sinkt leicht

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

Wie schütze ich mich? Wie ist die Lage in meinem Heimatort? Coronavirus: Alles Wichtige für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Coronavirus: Wie kann ich mich schützen? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Hier finden Sie alles Wichtige für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz  mehr...

STAND
AUTOR/IN