Im Karlsruher Rheinhafen wird ein Schiff entladen. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | Uli Deck)

Folgen der Trockenheit 2022

Niedrigwasser: BW-Güterumschlag auf niedrigstem Stand seit 1960

Stand

In den Häfen des Landes sind im vergangenen Jahr so wenige Güter umgeschlagen worden wie seit über 60 Jahren nicht mehr. Am häufigsten wurden Kohle, Rohöl und Erdgas transportiert.

Ein Grund für den historischen Rückgang beim Gütertransport über die Wasserwege in Baden-Württemberg dürften laut statistischem Landesamt die niedrigen Flusspegel in der zweiten Jahreshälfte gewesen sein. Die Trockenheit im Jahr 2022 hatte fast überall im Land für Pegelstände unter dem langjährigen Mittelwert und Einschränkungen für die Binnenschiffer gesorgt.

Rückgänge vor allem in Stuttgart und Heilbronn

Im Vergleich zum Vorjahr sind an den Häfen, Lösch- und Ladeplätzen in Baden-Württemberg 1,8 Millionen Tonnen Güter weniger umgeschlagen worden. Das entsprach einem Minus von 6,5%. Vor allem die Umschlagplätze in Stuttgart und Heilbronn hatten starke Rückgänge - mit 26% weniger Güterumschlag war Kehl am stärksten betroffen. Die Häfen Mannheim und Karlsruhe haben laut Statistischem Landesamt positive Zuwächse verbucht. Kohle, Erdöl und Erdgas sind vergangenes Jahr häufiger transportiert worden - das Plus betrug 19,3 Prozent.

Klimaänderungen begünstigen Niedrigwasserlagen

Aus Sicht der Landesanstalt für Umwelt ist die Häufung von Niedrigwassern in den vergangenen Jahren bemerkenswert. Aufgrund der Klimaänderung sei auch künftig mit Niedrigwasserlagen, wie sie im vergangenen Jahr verzeichnet wurden, zu rechnen. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 30.390 Schiffe auf dem Wasserstraßennetz in Baden-Württemberg unterwegs und damit 9,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Mehr zum Thema

RHeinland-Pfalz

Flüsse, Bäche und stehende Gewässer Pegel, Wassertiefe, Wasserstand - das ist der Unterschied

Egal ob Hochwasser oder Niedrigwasser - immer wieder geht es um Pegel. Was das ist, wo der Unterschied zur Wassertiefe ist - und warum Pegel eine sehr individuelle Sache sind.

Mannheim

Schiffsverkehr könnte eingestellt werden Niedrigwasser auf dem Rhein sorgt in Mannheim für Probleme

Es ist heiß und trocken, kein Regen ist in Sicht. Der Pegelstand im Rhein ist sehr niedrig. Das hat Folgen für die Schifffahrt – auch in Mannheim.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Niedrigwasser und die Folgen für den Mannheimer Hafen Kohle kein Thema, aber Container stauen sich

Wegen des Niedrigwassers ist der Schiffstransport auf dem Mittelrhein weitgehend eingestellt worden. Im Mannheimer Hafen suchen die Logistik-Unternehmen jetzt nach Alternativen.

Stand
AUTOR/IN
SWR