Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Grünen, und Manuel Hagel, CDU-Fraktionsvorsitzender, bei einer Pressekonferenz im baden-württembergischen Landtag. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Herausforderungen für Baden-Württemberg

Start ins zweite Regierungsjahr: Grün-Schwarz setzt Schwerpunkte bei Corona und Ukraine-Krieg

Stand

Die Vorstände der Regierungsfraktionen in Baden-Württemberg haben in Waldenburg (Hohenlohekreis) über anstehende Probleme gesprochen. Der Ukraine-Krieg und die Pandemie standen im Mittelpunkt.

Die Folgen der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs und ihre Bewältigung - das sind nach Einschätzung der grün-schwarzen Regierungskoalition die großen Herausforderungen des zweiten Regierungsjahrs. Entsprechend äußerten sich Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz und sein Amtskollege von der CDU, Manuel Hagel am Montag im Luftkurort Waldenburg bei Schwäbisch Hall anlässlich einer Tagung beider Fraktionsvorstände. Schwarz sagte: "Schon jetzt ist klar für unsere Koalition: Jahr zwei wird eine Bergetappe." Eines der großen Ziele dieses Jahrzehnts sei es, Widerstandskraft zu entwickeln. "Darunter verstehe ich widerstandsfähigere Lieferketten, eine unabhängige Energieversorgung und eine robuste Zivilgesellschaft."

CDU-Fraktionschef Manuel Hagel fügte hinzu, in stürmischen Zeiten arbeite man dafür, für die Menschen in Baden-Württemberg Stabilität zu gewährleisten. "Das beginnt bei einer stabilen Regierung und erfordert eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit." Als wichtigste Themen nannte Hagel den Bereich Sicherheit und die Sicherung des Wohlstands und eine umsichtige Haushaltspolitik. Schwarz nannte den Klimaschutz, Forschung und Innovationen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wie mit drohendem Konjunktureinbruch umgehen?

Bei der Einschätzung der wirtschaftlichen Lage in Baden-Württemberg sind sich die Fraktionsvorsitzenden Schwarz und Hagel einig: "Die Konjunktur wird einbrechen, die Steuereinnahmen werden es deshalb ebenso." Für die Beratungen über den Doppelhaushalt 2023/2024 sei deshalb Maßhalten angesagt.

Baden-Württemberg

Kritik von Opposition und Verbänden Corona, Klima, Mobilität: Ein Jahr grün-schwarze BW-Landesregierung im Faktencheck

"Jetzt für Morgen" - die dritte Regierung Kretschmann trat 2021 mit einem Koalitionsvertrag an, der Baden-Württemberg einiges versprach. Was umgesetzt wurde - und wo es Probleme gibt.

Fraktionen ließen sich vor Ort beraten

Die Koalitionsfraktionen hatten Claudia Major von der Stiftung Politik und Wissenschaft und Achim Wambach, den Präsidenten des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, zu der Klausur eingeladen. Sie standen den Spitzen der Regierungsfraktionen in Baden-Württemberg beratend zur Seite.

Mehr zum Thema:

Baden-Württemberg

Grüne und CDU trotzdem skeptisch Steuerschätzung: BW kann mit sieben Milliarden Euro mehr Geld rechnen

Baden-Württemberg kann bis zum Jahr 2026 mit über 7,4 Milliarden Euro mehr Steuereinnahmen rechnen als noch im November erwartet. Das hat das Finanzministerium dem SWR bestätigt.

Wo es hakt Ein Jahr Grün-Schwarz: Ist Baden-Württemberg schon Klimamusterland?

Ein Jahr nach dem Neustart der grün-schwarzen Landesregierung mit der Ankündigung einer "Klimaoffensive" zeigt sich, dass manche Vorhaben schwerer umzusetzen sind als erwartet. 

Stand
AUTOR/IN
SWR