Die Gesundheitsministerkonferenz befasst sich mit einer großen Klinikreform (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Gesundheitsminister besprechen Krankenhausreform

BW-Minister Lucha: Entfernung zur nächsten Klinik nicht entscheidend für gute Behandlung

Stand

Laut BW-Gesundheitsminister Lucha ist eine gute Behandlung nicht abhängig davon, wie weit die nächste Klinik entfernt ist. Die Krankenhausreform ist Thema bei der Gesundheitsministerkonferenz.

Die Entfernung zum nächsten Krankenhaus ist nach Worten des baden-württembergischen Gesundheitsministers, Manfred Lucha (Grüne), nicht entscheidend für eine gute Behandlung. Lucha, der in diesem Jahr den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz inne hat, sagte der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart, "es ist nicht die Entfernung, die entscheidend ist für die Krankenhausbehandlung, sondern die Qualität und die personellen Ressourcen, die diese Qualität umzusetzen", so Lucha. Es gehe um das richtige Angebot am richtigen Ort. "Die romantische Vorstellung, ein kleines schnuckeliges Krankenhaus sichert quantitativ und qualitativ flächendeckend eine Grundversorgung, ist eine romantische Mär", sagte er.

Umgestaltung der Krankenhauslandschaft geplant

Am Montag soll die erste digitale Sitzung der Konferenz stattfinden. Zum ersten Mal seit drei Jahren befasst sich das Gremium schwerpunktmäßig nicht mit der Corona-Pandemie. Auf der Tagesordnung steht stattdessen eine große Klinikreform, für die bis zur Sommerpause ein erster Gesetzentwurf vorgelegt werden soll. Die Krankenhauslandschaft in Deutschland soll nach dem Willen von Bund und Ländern grundlegend umgestaltet werden. Eine Expertenkommission hatte vorgeschlagen, dass Kliniken künftig weniger Geld pauschal nach Anzahl der behandelten Fälle bekommen sollen. Stattdessen sollen die Krankenhäuser, die Betten, Personal, aber auch bestimmte Leistungen vorhalten, besser vergütet werden. Das soll ökonomischen Druck von den Häusern nehmen und der Patientenversorgung zugute kommen. Zudem ist eine stärkere Spezialisierung der Kliniken geplant.

Thema Kinder- und Jugendärzte ebenfalls auf dem Programm

Auch die Bedarfsplanung im Bereich der Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte steht auf dem Programm. Zuletzt hatten fehlende Krankenhausbetten für Kinder und zu wenig Kinderarztpraxen Schlagzeilen gemacht.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Außerdem werden die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder über die Medizinprodukteverordnung der Europäischen Union beraten. Bayern und Baden-Württemberg sehen dringenden Handlungsbedarf, weil bürokratische Regelungen neuerliche Zertifizierungen von bereits bewährten Medikamenten erfordern. Hersteller würden Medikamente vom Markt nehmen, weil sie die Kosten für die Zertifizierung nicht stemmen könnten. Das gefährde die Versorgung der Menschen, so Lucha.

Bei der Gesundheitsministerkonferenz treffen die jeweiligen Ministerinnen und Minister der Bundesländer zum Austausch zusammen.

Mehr zum Thema Kliniken in BW

Baden-Württemberg

Viele Kliniken rechnen mit roten Zahlen Krankenhäuser in BW immer mehr unter Druck

Die Kosten in Krankenhäusern in BW sind massiv gestiegen. Kliniken haben noch größere finanzielle Probleme als vor der Pandemie. Das ergab eine aktuelle Umfrage.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Ärzteschaft warnt vor fatalen Folgen Überlastete Kinderkliniken in BW - Fachgipfel geplant

Die Kinderkliniken in Baden-Württemberg sind vollkommen überlastet. Nun nehmen die Ärztinnen und Ärzte die Politik in die Pflicht - mit ganz konkreten Forderungen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

Ärztlicher Direktor der Kinderklinik Ulm im Interview "Die Situation ist in der Tat dramatisch"

Die Kinderkliniken in BW haben in einem offenen Brief vor "katastrophalen Konsequenzen" gewarnt. Klaus-Michael Debatin von der Kinderklinik Ulm schildert im Interview, wie die Situation dort ist.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Baden-Württemberg

Aufnahmestopp für Kinder droht Kinderarztpraxen in BW immer häufiger am Limit

Ein krankes Kind zu Hause und keine Fachärztin oder kein Facharzt ist verfügbar. Für viele Eltern eine Horrorvorstellung. Viele BW-Praxen beklagen allerdings wirklich Überlastung.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Stand
AUTOR/IN
SWR