Starkregen am Pfingstwochenende

Gewitter in BW: Blitzeinschläge, überflutete Straßen im Enzkreis und Hagel im Allgäu

Stand

Kräftige Gewitter haben in Baden-Württemberg für ein regenreiches Pfingstwochenende gesorgt. Im Allgäu hat starker Hagel die Landschaft teilweise weiß gefärbt.

Unwetter sind am Pfingstwochenende über Baden-Württemberg gezogen: Am Pfingstsonntag hat es in Baden-Württemberg bereits Starkregen und kräftige Gewitter gegeben.

Vor allem der Enzkreis betroffen

Ein heftiges Unwetter ist am Sonntagnachmittag über den Enzkreis hinweggezogen, teilweise mit Gewitter und Hagel. Es kam zu Überflutungen und Verkehrsunfällen. Keller liefen voll. Allein die Polizei Pforzheim zählte 14 Einsätze in Mühlacker, Eisingen, Ötisheim und Ölbronn-Dürrn. Dabei sind laut Polizei unter anderem Schmutz und Geröll herangespült worden und Bäume auf die Straße gefallen. Auf der A8 wurden durch die Wassermassen Gullydeckel aus dem Boden gedrückt.

Kreis Reutlingen: Blitz schlägt in Mehrfamilienhaus ein

Auch in den Kreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb kam es am Pfingstsonntag immer wieder zu heftigen Gewittern - örtlich mit Schäden durch den Starkregen. Die Auswirkungen waren ähnlich wie im Enzkreis: umgestürzte Bäume und Bauzäune, überschwemmte Fahrbahnen, herausgedrückte Gullideckel und Geröll auf der Fahrbahn. Verletzt wurde aber niemand. In Metzingen schlug am Sonntagmorgen ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus ein. Die Bewohnerinnen und Bewohner verließen ihre Wohnungen und die Feuerwehr löschte glimmende Dachbalken. Auf einer Baustelle in Tübingen krachten Teile zweier Baukräne zusammen. Dadurch fiel ein Metallhaken in die Tiefe und beschädigte ein Auto. In Haigerloch im Zollernalbkreis liefen etliche Keller mit Wasser voll.

Bereits am Samstag und in der Nacht auf Sonntag hatte es Starkregen, Sturmböen und Hagel gegeben. Die Wetterlage wurde durch warme und feuchte Luft verursacht, die ein Tief über Südwesteuropa nach Baden-Württemberg getrieben hat.

Hagel und Unwetter sorgte für viele Einsätze

Das Unwetter hatte am Pfingstsonntag auch in der Region Oberschwaben-Allgäu zu teils hohen Sachschäden geführt. Bei Wangen im Allgäu und bei Isny im Allgäu (Kreis Ravensburg) beschädigten umstürzende Bäume einen Campingbus und ein weiteres Fahrzeug. Wie die Polizei am Montag mitteilte, entstand dabei ein Sachschaden von rund 75.000 Euro. Verletzt wurde niemand. In den Dachstuhl einer Lagerhalle in Altshausen (Kreis Ravensburg) schlug ein Blitz ein, es entstand dabei nur geringer Sachschaden.

Weiler-Simmerberg

Unwetter an Pfingstsonntag Gewitter und Hagel sorgen für zahlreiche Einsätze zwischen Allgäu und Bodensee

Unwetter haben am Pfingstsonntag in der Region Oberschwaben-Allgäu für viele Feuerwehr- und Polizei-Einsätze und teils hohe Sachschäden geführt.

Im Westallgäu fielen gebietsweise große Mengen Hagel, der teilweise, wie im Bereich Weiler-Simmerberg (Landkreis Lindau), mit schwerem Gerät weggeräumt werden musste. Landschaften sahen aus wie von Schnee bedeckt.

Mehr zum Thema:

Enzkreis

Straßen und Keller unter Wasser Mehrere Gewitterzellen ziehen über den Enzkreis und sorgen für Überflutungen

Ein heftiges Unwetter ist am Sonntagnachmittag über den Enzkreis hinweggezogen, teilweise mit Gewitter und Hagel. Es kam zu Überflutungen und Verkehrsunfällen.

Weiler-Simmerberg

Unwetter an Pfingstsonntag Gewitter und Hagel sorgen für zahlreiche Einsätze zwischen Allgäu und Bodensee

Unwetter haben am Pfingstsonntag in der Region Oberschwaben-Allgäu für viele Feuerwehr- und Polizei-Einsätze und teils hohe Sachschäden geführt.

Rückblick

Baden-Württemberg

Unwetter im Land Erneut heftige Gewitter in Baden-Württemberg - keine größeren Schäden

Hitze und feuchte Luft verursachten am Freitagnachmittag und in der Nacht zu Samstag erneut heftige Gewitter im Land. Im Ostalbkreis und im Kreis Karlsruhe stürzten viele Bäume um.

Stand
AUTOR/IN
SWR