Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG), aufgenommen am 21.7.2015 in Stuttgart  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Marijan Murat (Archivbild))

Gelder sind ausgeschöpft

Wohnraumförderung in BW: Lange Wartezeiten für Antragsteller

Stand

Wer auf eine Förderung beim Wohnungsbau hofft, muss sich bis 2024 gedulden. In Baden-Württemberg gibt es deutlich mehr Anträge als Geld zur Verfügung steht.

Viele Menschen in Baden-Württemberg können für sozialen Wohnraum Finanzhilfen vom Land erhalten - von nun an müssen sie aber erneut deutlich länger auf die Bewilligung von Anträgen warten. Das entsprechende Förderprogramm stößt auf großes Interesse: Das Gesamtvolumen von 463 Millionen Euro ist bereits mit Anträgen belegt, wie das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Mittwoch mitteilte. Das heißt: Wenn alle bisherigen Anträge bewilligt würden, wären die Mittel für das laufende Jahr aufgebraucht.

Viele Bewilligungen erfolgen wohl erst 2024

Daher kann es wie bereits im vergangenen Jahr zu Verzögerungen kommen. Betroffen seien alle Förderlinien, also sowohl die soziale Förderung von Mietwohnungen als auch von selbstgenutztem Wohneigentum. Interessierte könnten zwar weiterhin Anträge stellen - und diese werden demnach auch von der L-Bank bearbeitet, die das Programm für das Land umsetzt. In vielen Fällen werde die Bewilligung aber voraussichtlich erst im kommenden Haushaltsjahr erfolgen können, hieß es.

Verband kritisiert möglichen Stopp der Förderung

Der Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen (VBW) erklärte: "Es kann aber nicht sein, dass der soziale Wohnungsbau nun einen Stopp erfährt und Anträge erst im nächsten Jahr bewilligt werden." In Zeiten schwieriger Rahmenbedingungen für das Bauen sei das ein schlechtes Signal.

Damit bestätigt sich eine Entwicklung aus dem vergangenen Jahr. 2022 hatte das Bauministerium im August mitgeteilt, dass es mehr Anträge als Geld gibt. Damals waren noch 377 Millionen Euro in dem Topf, den Ministerin Nicole Razavi (CDU) daraufhin um 50 Millionen aufstocken wollte. Geholfen hat das nur bedingt: Ein Großteil der Anträge, die in den Monaten danach gestellt wurden, wurden erst in diesem Jahr bewilligt. Daher sind die Mittel nun noch schneller aufgebraucht.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund forderte eine Aufstockung der Mittel für das laufende Jahr. Mit dem Prinzip Hoffnung werde sich der dringende Bedarf an Sozialwohnungen und bezahlbarem Wohnraum für Normalverdienerinnen und -verdiener nicht decken lassen.

BW will Fördergelder auf 551 Millionen Euro erhöhen

Um den sozialen Wohnungsbau voranzubringen, hatte die Landesregierung aus Grünen und CDU das Förderprogramm 2022 deutlich ausgeweitet. In den Jahren zuvor lag das Fördervolumen bei jeweils rund 250 Millionen Euro. Kommendes Jahr ist eine Erhöhung auf 551 Millionen geplant.

Für die anhaltend hohe Nachfrage macht Razavi etwa die schlechteren Rahmenbedingungen im frei finanzierten Wohnungsbau verantwortlich - unter anderem durch die Preis- und Zinssprünge sowie höhere Risiken. "Mietwohnungsbau ohne staatliche Förderung ist vielerorts offenbar kaum noch rentabel", sagte sie. Grundsätzlich sei das hohe Interesse aber ein gutes Zeichen und lasse sie hoffen, dass sich die Trendwende im sozialen Wohnungsbau verstetigen lasse. 2022 war die Anzahl der Sozialwohnungen im Land erstmals seit längerer Zeit wieder gestiegen.

Mehr zum Wohnungsbau in BW

Bodnegg

Projekt im Kreis Ravensburg ist Vorbild BW: Beratungsprämie für das Teilen von Wohnraum

Das Land will den Umbau von Einfamilienhäusern in zwei oder mehr Wohnungen mit einer Beratungsprämie fördern. Vorbild ist das Projekt "Aus Alt mach 2 und mehr" im Kreis Ravensburg.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Wohnraum, Sportanlagen und Parks 239 Millionen: Wo BW in die Zukunft seiner Städte investiert

Bezahlbarer Wohnraum und Städte, die besser an den Klimawandel angepasst sind: Rund 260 Gemeinden in BW sollen mit Förderung des Landes auf Vordermann gebracht werden.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Baden-Württemberg

"Kollaps auf dem sozialen Wohnungsmarkt" Bezahlbare Mieten: BW plant Prämie für sozialen Wohnungsbau

In BW ist die Zahl der Sozialwohnungen besonders niedrig. Ein Bündnis warnt vor dem "Kollaps" des sozialen Wohnungsmarkts. Die Landesregierung will gegensteuern - und wird kritisiert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR