STAND

Es gehört zu den Aufgaben eines Pfarrers, Angehörige von Corona-Verstorbenen zu trösten. Wenn aber die eigene Schwiegermutter an Corona erkrankt und verstirbt, trifft es auch einen Seelsorger besonders hart.

Video herunterladen (3,4 MB | MP4)

Über 9000 Menschen sind in Baden-Württemberg seit Beginn der Corona-Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Ihnen und anderen Opfern in Deutschland wurde am Sonntag bundesweit gedacht.

Überall im Land hatte es Veranstaltungen gegegeben, die in Teilen auch virtuell im Internet zu sehen waren. Darunter auch Aktionen des Forums der Religionen in Mannheim.

Interreligiöses Gedenken in Mannheim

Juden, Christen, Muslime und Aleviten in Mannheim haben gemeinsam der Corona-Toten gedacht. Dafür haben sie ein gemeinsames Gebet formuliert, das in den Gotteshäusern vorgetragen und im Internet veröffentlicht wurde.

Das Gebet ist gemeinsam im Forum der Religionen geschrieben worden. Es war bis Sonntag nicht nur in den Gotteshäusern zu hören, sondern wurde auch auf Social Media Kanälen vorgetragen. Die Religionen feierten ihre jeweiligen Messen oder Gebete getrennt an verschiedenen Tagen. Vieles davon war ebenfalls in den Sozialen Medien veröffentlicht oder live gestreamt worden.

Forum der Religionen

Im Forum der Religionen Mannheim arbeiten seit 2007 Vertreter der christlichen Kirchen, der Moscheegemeinde, der jüdischen Gemeinde und der alevitischen Gemeinde zusammen. Ihre gemeinsame Aktion haben sie am Mittwoch vor dem Wasserturm in Mannheim vorgestellt.

Nationaler Gedenktag Trauer um 9.000 Corona-Tote in Baden-Württemberg

Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Mit zahlreichen Veranstaltungen wurde am Sonntag im Rahmen eines bundesweiten Gedenkens an die Toten erinnert.  mehr...

Ulm

Veranstaltung im Freien Corona-Gedenken: Ulmer erinnern an Pandemie-Opfer

Bundesweit ist am Sonntag an die Opfer der Corona-Pandemie erinnert worden. In Ulm wurde eine Gedenkstunde im Freien abgehalten.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN