Ein Triebzug der SWEG fährt auf einer Bahnstrecke in der Region Stuttgart. (Foto: IMAGO, IMAGO / Arnulf Hettrich)

Bahnstreik in BW

GDL beendet Streik bei Bahnunternehmen SWEG

Stand

Bahnreisende in BW können ab Donnerstag etwas durchatmen. Die Lokführergewerkschaft GDL will ihren bis dahin achttägigen Streik beim Bahnunternehmen SWEG beenden.

Nach über einer Woche setzt die Lokführergesellschaft GDL ihrem Streik beim Bahnunternehmen SWEG ein Ende. "Mit dieser Atempause geben wir der SWEG-Geschäftsführung Gelegenheit, die Haltlosigkeit ihrer Position einzugestehen", so der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky in einer Mitteilung.

Streikauswirkungen im Stuttgarter Netz und Neckartal

Die GDL hatte die Beschäftigten der Südwestdeutschen Landesverkehrs GmbH (SWEG) und deren Tochter SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) vom 2. November an zum Streik aufgerufen - zunächst ohne Enddatum. Vor allem bei der SBS im Stuttgarter Netz und im Neckartal hatte es zuletzt laut Unternehmen größere Streikauswirkungen gegeben. Dort fahre nur ungefähr jeder zweite Zug, hieß es am Mittwoch. Die GDL spricht von zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen im gesamten Streckennetz der Landeseisenbahn. Es war der bereits fünfte Arbeitsausstand im laufenden Tarifkonflikt.

Gewerkschaft GDL fordert Tarifvertrag

In dem Konflikt geht es darum, dass die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer künftig eigenen Angaben zufolge nicht nur für die SBS, sondern für den gesamten SWEG-Konzern einen Tarifvertrag für die mehr als 500 Eisenbahnerinnen und Eisenbahner aushandeln möchte. Insgesamt zählt der Konzern 1.800 Beschäftigte. Die SWEG lehnt das ab und will die ehemalige Abellio Rail Baden-Württemberg - heute SBS - auch nicht dauerhaft übernehmen. Die Abellio-Tochter war Ende 2021 in finanzielle Schieflage geraten. Die landeseigene SWEG hatte das Unternehmen daraufhin für zunächst zwei Jahre übernommen.

Bahnstreiks im Zugverkehr in BW

Baden-Württemberg

GDL beginnt fünftägigen Ausstand Wieder Streik: Bahnbetrieb in BW bis Dienstag eingeschränkt

Der Tarifkonflikt zwischen der GDL und der SWEG geht weiter. Nun hat die Gewerkschaft erneut zu einem Bahnstreik bis voraussichtlich kommenden Dienstag aufgerufen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

SWEG will Tochterkonzern nicht behalten Mehrere Bahnstrecken in BW durch Streik eingeschränkt

Beim Bahnbetreiber SWEG wird bis voraussichtlich Montag gestreikt. Betroffen sind vor allem die Verbindungen zwischen Stuttgart und Karlsruhe sowie Tübingen und Heilbronn.

NOW SWR3

Baden-Württemberg

Streik der GDL Zugausfälle in BW: Raum Stuttgart besonders betroffen

Viele Bahnreisende sind am Donnerstagmorgen von Zugausfällen betroffen gewesen. Die GDL hatte Mitarbeitende der SWEG zu Streiks aufgerufen. Allerdings folgten nicht alle dem Aufruf.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR