Symbolbild Gewitter an Fronleichnam 2023 | Ein massives Unwetter mit einer Shelf Cloud zieht am 28.06.2021 über die A8 bei Esslingen und Stuttgart auf. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/vmd-images | Alexander Hald)

Alles rund um den Feiertag

Fronleichnam: Gewitter in Teilen Baden-Württembergs - schwerer Unfall auf A81

Stand

Fronleichnam bedeutet für viele ein langes Wochenende. Am Donnerstag kam es mancherorts zu Unwettern. In Stuttgart gab es erhebliche Probleme im S-Bahn- und Zugverkehr.

In Baden-Württemberg ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag. Dieses Jahr findet er am Donnerstag, 8. Juni statt. Begleitet wird das katholische Fest unter anderem von Prozessionen und traditionellen Blumenteppichen. Laut Wettervorhersage wird das lange Wochenende vorwiegend sonnig und trocken - am Feiertag selbst gab es teilweise aber auch heftige Gewitter.

Unwetter und Schäden an Fronleichnam

Fronleichnam selbst, also der Donnerstag, begann zunächst freundlich. Später zogen Quellwolken auf. Am Nachmittag gab es Gewitter, örtlich auch mit Starkregen. Gegen 14:30 Uhr stürzte während eines Gewitters ein Baum auf die B14 zwischen Berwinkel und Sulzbach an der Murr (Rems-Murr-Kreis). Laut Polizei konnte die Feuerwehr den Baum aus dem Weg räumen und beseitigte bei ihrem Einsatz auch Laub und Hagel von der Straße. Neben Gewittern wurden für den Schwarzwald starke Regenfälle insbesondere im Bereich des Belchens und des Feldbergs gemeldet.

Hagelschauer: Schwerer Unfall auf der A81

Wegen eines Hagelschauers gab es auf der Autobahn 81 bei Boxberg (Main-Tauber-Kreis) einen schweren Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Wie die Polizei mitteilte, kam ein Autofahrer in Fahrtrichtung Würzburg wegen schlechter Sicht ins Schleudern. Zwei Autofahrer hielten an und wollten dem Unfallopfer helfen. Ein weiterer Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in die abgestellten Autos, in denen noch mehrere Beifahrer saßen. Laut Polizei wurden bei dem Unfall drei Menschen schwer und vier Menschen leicht verletzt. Eine Person wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Boxberg

Rettungseinsatz mit Hubschrauber Hagelschauer: Sieben Verletzte bei Unfall auf A81 bei Boxberg

Wegen eines Hagelschauers ist es auf der A81 bei Boxberg an Fronleichnam zu einem schweren Unfall gekommen. Insgesamt sieben Menschen wurden dabei verletzt, drei von ihnen schwer.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

S-Bahn und Fernverkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof betroffen

Auch über Stuttgart zog gegen 15 Uhr ein Gewitter mit heftigen Regenfällen. Dieses sorgte dafür, dass der Nah- und Fernverkehr eingeschränkt wurde. Laut offiziellem Twitter-Account der S-Bahn Stuttgart gab es einen technischen Defekt an der Strecke im Bereich Bad Cannstatt. Daher kam es auf den Linien S1, S2 und S3 zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen.

🚨Unwetter im Bereich #BadCannstatt⛈️ führte zueinem technischen Defekt an der Strecke.Auf den Linien #S1, #S2, #S3 kommt es zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen.Weitere Infos folgen.Bitte achtet auf die Lautsprecherdurchsagen im Zug und am Bahnsteig.

Auch der Fernverkehr war betroffen. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte auf SWR-Anfrage, dass es erhebliche Probleme am Stuttgarter Hauptbahnhof gab. Manche Gleise waren nicht befahrbar. Fernverkehrszüge mussten teilweise um Stuttgart herumgeleitet werden und konnten die Landeshauptstadt nicht anfahren. Verantwortlich dafür sei ein Oberleitungsschaden gewesen. Ob dieser durch das Gewitter verursacht wurde, konnte die Sprecherin nicht sagen. Am Abend war der Oberleitungsschaden laut der Sprecherin wieder behoben.

#RE5 #IRE6 Update/Ende: Unwetterschäden im Raum #Stuttgart Hbf beseitigt. Verspätungen und Teilausfälle noch möglich. #DBRegio_BW

Stromausfall in Teilen Baden-Badens - Blitzeinschlag im Kreis Ravensburg

Am Stuttgarter Hauptbahnhof drang zudem Wasser in die Klett-Passage ein. Die Feuerwehr war deswegen am Nachmittag im Einsatz, so ein Polizeisprecher. In Baden-Baden sorgte ein Blitzeinschlag in einem Umspannwerk dafür, dass in Teilen der Stadt zeitweise der Strom ausfiel. "Um 15:15 Uhr kam es zu einer Stromstörung im Versorgungsnetz der Stadtwerke", teilte die dortige Pressestelle mit.

Wegen eines Blitzeinschlags in Amtzell (Kreis Ravensburg) musste am Abend des Feiertags sogar die Feuerwehr ausrücken. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte seien im Dachstuhlbereich des getroffenen Hauses bereits Flammen und Rauch zu sehen gewesen, sagte Feuerwehrkommandant Martin Weber dem SWR. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, der laut Weber ein anderes Haus leicht in Mitleidenschaft gezogen hatte. Ein Hausbewohner wurde ins Krankenhaus gebracht. Informationen über seine Beschwerden oder Verletzungen lagen zunächst nicht vor.

Amtzell

Ein Bewohner mit leichten Verbrennungen Rund 80.000 Euro Schaden durch Dachstuhlbrand in Amtzell

In Amtzell (Kreis Ravensburg) hat am Donnerstagabend der Dachstuhl eines Reihenhauses gebrannt. Ursache war nach Angaben der Feuerwehr ein Blitzschlag. Der Schaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro.

Das Wetter am Fronleichnam-Wochenende

Am Abend und in der Nacht zum Freitag zogen die Gewitter dann ab. Der Freitag startet mit viel Sonne und nur lockeren Quellwolken. Das Wochenende soll noch deutlich sommerlicher werden: Es bleibt überwiegend trocken - mit Temperaturen zwischen 24 und 31 Grad. "Wir erwarten wunderschönes Badewetter", sagte ein DWD-Sprecher.

Video herunterladen (37,5 MB | MP4)

Demnach machen sich die milden Tage der vergangenen Woche bei den Wassertemperaturen bemerkbar. Laut DWD sind es im Bodensee mittlerweile nachmittags 20 Grad. Auch andere, kleinere Badeseen dürften dem Sprecher nach schon mit ähnlichen Temperaturen locken. Im Rhein, dem Neckar und der Donau liegen die Wassertemperaturen nach Messwerten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg bei 18 bis 21 Grad.

Das aktuelle Wetter für Ihren Ort finden Sie jederzeit auch in unserer App.

Besonders im Schwarzwald und am Bodensee werden zu Fronleichnam farbenfrohe Blumenteppiche ausgelegt. Die Herkunft der Tradition haben wir hier erklärt:

Veranstaltungen in Baden-Württemberg

In vielen Städten waren am Donnerstag Prozessionen geplant, etwa in Heilbronn, Rottenburg am Neckar, Sipplingen am Bodensee oder in Weingarten (Kreis Ravensburg). In Freiburg fand die Prozession erstmals wieder nach vierjähriger Corona-Pause statt, teilte die Erzdiözese mit. In Stuttgart war ein Gottesdienst im Innenhof des Alten Schlosses geplant.

Auch Blumenteppiche wurden vielerorts gelegt, etwa in Wangen im Allgäu oder vor der Basilika in Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis). Dort fand ebenfalls eine Prozession statt, zu der zahlreiche Pilgernde erwartet wurden.

Blumenteppich an Fronleichnam im Stadtgarten Heilbronn 2022 (Foto: Heike Kempf)
An Fronleichnam werden traditionell Blumenteppiche gelegt. Dieser entstand 2022 im Stadtgarten Heilbronn.

Tübingen hat seine ganz eigene Tradition: Dort wurde zu Fronleichnam ein Stocherkahnrennen auf dem Neckar veranstaltet. Seit 1956 treten bei dem Rennen studentische Teams gegeneinander an. In diesem Jahr sind 45 Kähne an den Start gegangen. Für die Gewinner gab es Bier, für die Verlierer Lebertran.

So sah das Rennen aus:

ADAC rechnet mit Staus an Fronleichnam

Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss am verlängerten Wochenende mit massiven Staus auf den baden-württembergischen Autobahnen rechnen. Kurzurlauber treffen zum Ende der Pfingstferien auf Reiserückkehrer. Die Konstellation aus Ferienende und Feiertag werde zum "Härtetest", hieß es vom Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC). Die ADAC-Experten erwarten am Samstag den Höhepunkt des Reiseverkehrs.

Zu den Staustrecken zählen alle Fernstraßen Richtung Norden rund um den Großraum Stuttgart. Verzögerungen erwartet der ADAC unter anderem auf den Autobahnen A5, A6, A7 und A8. Genauso müssen sich Reisende im benachbarten Ausland auf verstärkten Reiseverkehr auf den klassischen Urlaubsstrecken einstellen. Im Besonderen wird mit Behinderungen auf der Brennerautobahn sowie der Gotthard-Route gerechnet. Auch die Deutsche Bahn rechnet mit einer starken Auslastung ihrer Züge.

Aktuelle Verkehrsinformationen für Baden-Württemberg finden Sie jederzeit auch in unserer SWR Aktuell-App und hier:

Mehr zu Fronleichnam in BW

Deutschland

Fronleichnam gesetzlicher Feiertag im Südwesten Hauptsache frei - sind religiöse Feiertage noch zeitgemäß?

Obwohl nur noch wenige Menschen wissen, was an Fronleichnam eigentlich gefeiert wird, ist der Tag mancherorts gesetzlicher Feiertag. Braucht unser Feiertags-Kalender ein Update?

Rheinland-Pfalz

Hitze zum Ende der Pfingstferien Langes Wochenende geht in RLP mit Temperaturen von über 30 Grad zu Ende

Am Wochenende sind die Temperaturen auf bis zu 32 Grad gestiegen. In der Hitze dürften die erwarteten Staus zum Pfingstferien-Ende unangenehm werden:

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Tübingen

Lebertran an Fronleichnam Rund 15.000 Zuschauer beim Stocherkahnrennen in Tübingen

Auf dem Neckar in Tübingen wurde am Donnerstag wieder das Stocherkahnrennen ausgetragen. 45 Mannschaften sind gegeneinander angetreten, die Verlierer mussten Lebertran trinken.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Walldürn

Höhepunkt der Wallfahrt zum Heiligen Blut Walldürn: 800 Teilnehmer an Fronleichnams-Prozession

Die Fronleichnams-Prozession in Walldürn ist einer der Höhepunkte der Wallfahrt zum Heiligen Blut. Am Feiertag am Donnerstag kamen 800 Pilger in die Altstadt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Sipplingen

Feiertag in der Region Bodensee-Oberschwaben Ein Blumenteppich ziert Sipplingen zu Fronleichnam

Bunte Blumen und eine Prozession haben an Fronleichnam in Sipplingen Tradition. Am Donnerstagmorgen wird dafür ein Blumenteppich gestaltet, der das Dorf schmückt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR