Messe Eurobike - Endspurt beim Aufbau am Tag davor (Foto: SWR, Wagner)

Messeaufbau und Pressekonferenz - zum letzten Mal am Bodensee

Zu Gast auf der Messe "Eurobike" in Friedrichshafen

STAND

Am Mittwoch hat die Fahrradmesse "Eurobike" begonnen - zum letzten Mal in Friedrichshafen. Ein Anlass für SWR-Reporter Thomas Wagner, noch einmal hinter die Kulissen zu blicken, wenn Aussteller aus aller Welt ihre Stände aufbauen.

Es wird gehämmert, gesägt und poliert. Die Ausstellungsflächen füllen sich mit Rennrädern, E-Bikes und Lastenrädern. Jede Menge Zubehör wie Trikots, Helme und Fahrradtaschen werden ausgestellt.

Beim Messeaufbau in letzter Minute gelassen bleiben

Der Aufbau ist nicht nur für die 630 Aussteller aus der ganzen Welt eine Herausforderung, sondern auch für die Messemitarbeiter. Was tun beispielsweise, wenn man nicht versteht, was ein Aussteller auf Fernost benötigt und kein Übersetzter da ist? Oder wenn die mitgebrachten Anschlüsse nicht mit denen der Messehalle übereinstimmen?
SWR-Reporter Thomas Wagner hat sich während des Aufbaus auf dem Gelände mit acht Hallen und viel Freigelände umgesehen.

Große Veranstaltungen müssen auch bekanntgemacht werden. SWR-Reporter Thomas Wagner hat daher auch einen Blick auf die Bedeutung der Pressekonferenz und auf seine Berufskolleginnen und Berufskollegen, die Journalisten, geworfen.

Medienvertreter sind beliebte Gäste auf der Messe

Messesprecher Frank Gaus erzählt, dass bei großen, internationalen Messen, wie der "Eurobike", manchmal bis zu 1.000 Journalisten nach Friedrichshafen gekommen seien. Dieses Jahr waren jedoch viele durch Reisebeschränkungen wegen der Corona-Krise ausgebremst worden. Die Information über die Messe und die präsentierten Neuheiten in Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen sei enorm wichtig.

So sah es in den Hallen einen Tag vor Beginn aus:

Aus dem Radioprogramm

Auch das Hörfunkprogramm von SWR4 aus dem Studio Friedrichshafen hat auf die Messe geschaltet. SWR-Reporter Thomas Wagner musste gegen den Lärm ankämpfen. Er schilderte eindrücklich, auf was beim Aufbau in letzter Minute noch alles geachtet werden musste. Seine Beiträge sind in den folgenden drei Sendungsmitschnitten nachzuhören:

Mehr Beiträge zur "Eurobike" in Friedrichshafen

Friedrichshafen

Fahrradmesse zum letzten Mal am Bodensee Trends und Neuheiten bei der "Eurobike" in Friedrichshafen

In Friedrichshafen hat am Mittwoch die Fahrradmesse "Eurobike" begonnen. Auf mehr als 80.000 Quadratmetern präsentieren 630 Ausstellerinnen und Aussteller aus 42 Ländern ihre Neuheiten.  mehr...

Friedrichshafen

Publikumstage in Friedrichshafen Action und Infos rund ums Rad bei der "Eurobike"

Die Fahrradmesse "Eurobike" öffnet am Freitag und Samstag nicht nur für Fachpublikum, sondern für Jedermann. Neben vielen Produkt-Neuheiten erwartet die Besucher ein Show- und Actionprogramm.  mehr...

Mehr Beiträge der Serie "Zu Gast"

Zogenweiler

Marbacher Stammbaum für die Pferdezucht Zu Gast bei der Hengststation in Zogenweiler

Seit 125 Jahren gibt es in Zogenweiler (Kreis Ravensburg) eine sogenannte Servicestation oder "Beschälplatte" des Gestütes Marbach. Jedes Frühjahr stellt das Gestüt dort seine Hengste zur Pferdezucht zur Verfügung.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Überlingen

Herberge mit Aussicht Zu Gast in der Jugendherberge Überlingen

In vielen Ländern der Erde gibt es Unterkünfte speziell für junge Leute. In den deutschen Jugendherbergen sind auch Familien und nicht mehr ganz junge Erwachsene gerne gesehen. SWR-Reporter Thomas Wagner hat sich die Jugendherberge in Überlingen (Bodenseekreis) genauer angeschaut.  mehr...

STAND
AUTOR/IN