Wirtshausfastnacht in Hürbel (Foto: SWR)

Ein Dorf feiert

So war die "Wirtshausfasnet" in Hürbel

Stand

Jedes Jahr am "Glompigen Donnerschdig" wird in Hürbel (Kreis Biberach) Fastnacht gefeiert. Das ganze Dorf ist auf den Beinen. Und das, obwohl es im Ort keine Narrenzunft gibt.

Närrisches Treiben herrschte am Donnerstag, dem "Glompigen Donnerschdig", im Gasthaus Adler in Hürbel. Denn es wurde die "Wirtshausfasnet" in Oberschwaben wurde gefeiert. Der Saal war voll, das ganze Dorf feierte mit.

Wirtshausfastnacht ist kaum mehr verbreitet

In Hürbel wird so jedes Jahr am "Glompigen Donnerschdig" die Fastnacht begangen. Dabei gibt es im Dorf gar keine Narrenzunft. Auch der Gasthof Adler hat unterm Jahr jeweils nur ein paar Tage in der Woche geöffnet. Diese Art der Wirtshausfastnacht gibt es kaum noch. Deshalb kommen viele zum Feiern auch aus den Nachbarorten nach Hürbel, zum Beispiel der Spielmannszug aus Erolzheim.

"Man ist willkommen und die Stimmung ist immer mega. Danach hat man immer ein großes Fest mit den Hürblern und darum geht man immer hierher."

Und so feierten sie in Hürbel ihre Fastnacht. Mit viel Herz und Humor - und bis zum frühen Morgen.

Mehr zur Fastnacht

Vogt

Die Fastnacht geht weiter Das war los am "Bromigen" in der Region Bodensee-Oberschwaben

Nach dem "Schmotzigen" oder "Gumpigen Dunschtig" feierten die Narren am Bodensee und in Oberschwaben den "Bromigen" Freitag. Vor allem in kleineren Gemeinden war mächtig was los.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Fastnacht am Bodensee und in Oberschwaben "Schmotziger Dunschtig": Narren beherrschten die Region

Mit dem "Schmotzigen Dunschtig" hat die Hochfastnacht begonnen. In vielen Städten und Gemeinden am Bodensee und in Oberschwaben herrschte deshalb närrisches Treiben.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Stockach

FDP-Politiker beteuert seine Unschuld Stockacher Narrengericht: Kubicki zu 210 Liter Wein verurteilt

Am "Schmotzige Dunschtig" tagt traditionell das Stockacher Narrengericht. Die Narrengerichtsverhandlung ist einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.

Stockacher Narrengericht 2023 SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR