Blaulicht Symbolbild (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Stephan Jansen (Symbolbild))

Zufallsfunde während Razzia

Waffen und Munition bei "Reichsbürger" in Singen gefunden

Stand

Zahlreiche Waffen, tausende Schuss Munition sowie Drogen hat die Polizei bei einem 47-jährigen Mann in Singen gefunden. Er wird der "Reichsbürger"-Szene zugerechnet.

Die Polizei hat bei einem mutmaßlichen "Reichsbürger" in Singen (Kreis Konstanz) mehrere Waffen, tausende Schuss Munition und Drogen sichergestellt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Konstanz mit. Die Stadt Singen hatte dem 47-Jährigen den Besitz von Waffen bereits Mitte April verboten, weil er der "Reichsbürger"-Szene zugerechnet wird. Als die Polizei ihm die gerichtliche Verfügung vorlegte, gab der Mann seinen Waffenschein ab und händigte den Beamten einen Revolver, eine Repetierbüchse und eine halbautomatische Pistole aus.

Weitere Waffen und Drogen bei Durchsuchung gefunden

Zufällig entdeckte die Polizei laut der Mitteilung bei dem Einsatz auch Marihuana in einer Tupperdose. Weil der Verdacht bestand, dass sich weitere Drogen und Waffen in der Wohnung befinden könnten, ordnete eine Richterin daraufhin eine sofortige Durchsuchung der Wohnung und der Geschäftsräume des Mannes an. Die Polizei fand dort neben weiteren Drogen auch weitere Waffen: zwei Pistolen, ein Gewehr, Elektroschocker, eine Armbrust mit Zielfernrohr, Zwillen, Schleudern, 13.000 Schuss Munition sowie 2.000 Stahlkugeln.

Die Waffen und die Munition wurden sichergestellt. Gegen den Mann wird jetzt unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz ermittelt.

Mehr zur "Reichsbürger"-Szene

St. Gallen

Hausdurchsuchungen in Deutschland und der Schweiz "Reichsbürger"-Razzia auch im Kanton St. Gallen

In Deutschland und der Schweiz haben am Mittwoch Hausdurchsuchungen im "Reichsbürger"-Milieu stattgefunden. Ermittelt wird auch gegen zwei Menschen aus dem Kanton St. Gallen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ravensburg

Nach Durchsuchungen vergangene Woche So gefährlich ist die "Reichsbürger"-Szene in der Region Bodensee-Oberschwaben

Ist die Region Bodensee-Oberschwaben ein Hotspot für sogenannte "Reichsbürger"? Die Bundesanwaltschaft macht klare Aussagen.

Friedrichshafen

Deutschlandweit Razzien Polizeieinsatz gegen mutmaßliche "Reichsbürger" auch im Bodenseekreis

Deutschlandweit hat es am Mittwoch einen Großeinsatz gegen mutmaßliche "Reichsbürger" gegeben. Die Polizei ist auch im Bodenseekreis im Einsatz gewesen, hier wurden vier Objekte durchsucht.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR