Die Hand eines älteres Mannes tippt auf der Tastatur eines Laptops.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Andreas Gebert (Symbolbild))

443.000 Euro verloren

Vorarlberger wird Opfer von Anlagebetrug im Internet

Stand

Ein Mann aus Vorarlberg ist im Internet um mehr als 400.000 Euro betrogen worden. Das teilte die Polizei mit. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in Vorarlberg in letzter Zeit.

In Vorarlberg hat ein Mann 443.000 Euro verloren, weil er im Internet auf Anlagebtrüger hereingefallen ist. Das teilte die Polizei mit. Der 69-Jährige investierte von September 2022 bis Januar 2023 auf einer vermeintlichen Anlageplattform im Internet. Er glaubte, unter anderem in Rohöl und Gold zu investieren.

Dem Mann seien hohe Gewinne versprochen und immer wieder kleinere vierstellige Geldbeträge ausbezahlt worden, so die Polizei. Die einbezahlten Gelder seien über ein schwer durchschaubares Geldwäschenetzwerk zu den unbekannten Tätern ins Ausland gelangt.

Anlagebetrug stellt Polizei vor Herausforderung

Der Vorfall ist nicht der erste dieser Art in Vorarlberg. Erst im November vergangenen Jahres wurde ein Fall bekannt, bei dem ein Vorarlberger Online auf ähnliche Weise um mehr als eine halbe Million Euro betrogen worden war.

Bregenz

540.000 Euro Verlust Vorarlberger verliert Vermögen durch Internetbetrug

Ein Mann aus Vorarlberg ist im Internet um mehr als eine halbe Million Euro betrogen worden. Er sei auf eine Masche von Anlagebetrügern hereingefallen, so die Polizei.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Es komme immer häufiger zu Anlagebetrug über das Internet, heißt es von der Polizei. Im vergangenen Jahr sei dadurch in Vorarlberg insgesamt ein Schaden von deutlich über 3 Millionen Euro entstanden.

Mehr zu Betrugsmaschen

Überlingen

Kein Enkeltrick in Überlingen Oma hält eigenen Enkel für Telefonbetrüger

In Überlingen (Bodenseekreis) hat eine ältere Frau die Polizei alarmiert, weil sie glaubte, von einem Enkeltrick-Betrüger angerufen worden zu sein. Doch die Polizei stellte fest: Es war anders.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Kaiserslautern

Cyberangriff Betrüger ergaunern knapp 290.000 Euro von Firma in Kaiserslautern

Die Betrüger gaben sich laut Polizei per Mail als Geschäftspartner des Unternehmens aus. Ein Mitarbeiter überwies ihnen das Geld.

Stand
AUTOR/IN
SWR