Skifahrer fahren auf der Skipiste in Damüls. (Foto: SWR, Frederike Roser (Archivbild))

Neuschnee im Allgäu, in Vorarlberg und der Ostschweiz

Wintersportbedingungen: Diese Pisten sind geöffnet

STAND

Der Schneefall der vergangenen Tage hat die Wintersportbedingungen im Allgäu, in Vorarlberg und in der Ostschweiz deutlich verbessert. Einige Liftbetreiber warten aber noch auf Schnee.

Die Wintersportbedingungen im Allgäu, in Vorarlberg und in der Ostschweiz haben sich dank des Neuschnees in den vergangenen Tagen verbessert. Bisher liefen im Skigebiet Balderschwang im Allgäu beispielsweise nur drei von 13 Liften. Ab Freitag gehen alle Anlagen in Betrieb. In den vergangenen Tagen sei es kalt genug gewesen, um alle Pisten zu beschneien. Der Neuschnee verbessere die Lage zusätzlich, heißt es auf SWR-Anfrage.

Zehn Zentimeter Neuschnee in Lech und Pizol

Im Skigebiet Pizol in der Ostschweiz und in Lech am Arlberg sind rund zehn Zentimeter Neuschnee gefallen. Im Brandnertal in Vorarlberg sind fast alle Lifte geöffnet, aber nur ein Teil der Pisten. Auch in Laterns in Vorarlberg hat es geschneit. Geöffnet sind dort allerdings nur zwei von fünf Liften. Für mehr reiche der Schnee aktuell noch nicht aus, heißt es vom Liftbetreiber.

Eine Schneeraupe präpariert die Skipisten am Felderhalde-Lift in Isny im Allgäu (Foto: SWR, Matthias Bernhard)
Eine Schneeraupe präpariert die Skipisten am Felderhalde-Lift in Isny im Allgäu Matthias Bernhard

Auch im Allgäu gibt es Neuschnee. Daher wird ab Morgen auch der Felderhaldelift in Isny wieder öffnen. Das teilte der Liftbetreiber auf seiner Homepage mit.

Die Lawinengefahr bleibt in den Höhen in einigen Skigebieten erheblich - beispielsweise in Lech am Arlberg.

Mehr zum Wintersport

Bad Hindelang

Viele Gäste - warmes Wetter Skigebiete im Allgäu warten auf Schnee

Die Wintersportbedingungen im Allgäu sind derzeit nicht gut. Über die Feiertage - Weihnachten und Silvester - waren trotzdem viele Gäste da. Schnee gibt es kaum.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Isny

Wintersport auf Kunstschnee Felderhalde-Lift: Erster Skilift im württembergischen Allgäu öffnet

Nun ist es auch beim ersten Lift im Allgäu soweit: In Isny können Wintersportfreunde ab Samstag Ski- und Snowboard fahren. Für Loipen liegt allerdings noch zu wenig Schnee.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Gargellen

Auftakt in Vorarlberg Erste Skilifte starten in die Wintersaison

Die ersten Schneefälle machen es möglich: Einzelne Lifte in Vorarlberg sind am Freitag in den Wochenendbetrieb gestartet. Weitere Skigebiete folgen Anfang Dezember.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR