Corona-Beschränkungen in BW ab Montag mit Alarmstufe ab 390 Intensivpatienten.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Ole Spata)

Kliniken in Friedrichshafen und Konstanz schlagen Alarm

Immer mehr schwerkranke Corona-Patienten sind Ungeimpfte

STAND

Die meisten Corona-Patienten, die in den Kliniken in der Region Bodensee-Oberschwaben derzeit behandelt werden, sind ungeimpft. Das teilten Klinikchefs und -sprecher mit.

So sei in dem zum Medizin Campus Bodensee gehörenden Klinikum Friedrichshafen derzeit nur ein Covid19-Patient vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Insgesamt werden dort 14 Erkrankte behandelt, drei von ihnen intensivmedizinisch. Die Zahl habe sich innerhalb einer Woche mehr als verdreifacht.

Zahl der ungeimpften Corona-Patienten in der Klinik steigt

Mit dem Ende der Sommerferien und der Hauptreisezeit sei davon auszugehen, dass die Zahl der Corona-Infizierten, die im Klinikum Friedrichshafen stationär versorgt werden müssen, noch weiter steige, hieß es in einer Mitteilung.

"Wir haben schwerkranke Patienten, die dringend operiert werden müssen, die wir aber auf unserer Intensivstation nicht versorgen können, weil wir das geschulte Personal auf der Corona-Station brauchen."

Auch in den Kliniken im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz überwiegt bei den coronapositiven Patienten der Anteil Ungeimpfter. Der ärztliche Direktor des Klinikums Konstanz sprach bei einer Pressekonferenz am Dienstag von 90 Prozent. Und er appellierte erneut, sich impfen zu lassen. Dies sei der Weg aus der Corona-Pandemie.

Mehr zum Thema:

Baden-Württemberg

Intensivbettenbelegung und Hospitalisierungsinzidenz als Maßstäbe Druck auf Ungeimpfte: Strengere Corona-Regeln in Baden-Württemberg ab Donnerstag

Wer in Baden-Württemberg nicht geimpft oder genesen ist, muss mit strengeren Maßnahmen rechnen. Auch die Entschädigungszahlungen im Quarantänefall gibt es künftig nicht mehr.  mehr...

News-Ticker zum Coronavirus Italien: Arbeitnehmer brauchen negativen Test oder Impfnachweis

Auf den Intensivstationen liegen wieder mehr Covid-19-Patienten, die Impfquote steigt nur noch langsam. Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...

Baden-Württemberg

14 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 Coronavirus: Angespanntere Lage auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg

In dieser Woche soll eine neue Corona-Verordnung in Kraft treten. Der Fokus soll speziell auf der Auslastung der Krankenhäuser und Intensivstationen liegen. Immer mehr Menschen mit einer Covid-Infektion landen dort.  mehr...

STAND
AUTOR/IN