Zwei Volleyballspieler reichen sich die Hand.  (Foto: Pressestelle, VfB Friedirchshafen)

Zu Gast beim polnischen Volleyball-Spitzenteam Jastrzebski

VfB Friedrichshafen spielt ohne Druck in der Champions League

Stand

Im letzten Gruppenspiel der Champions-League-Vorrunde müssen die Volleyballer des VfB Friedrichshafen am Mittwochabend beim polnischen Vertreter Jastrzebski Wegiel antreten.

Der VfB kann im letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase gegen die polnische Spitzenmannschaft befreit aufspielen. Denn als sicherer Gruppenzweiter sind die Häfler bereits für das Achtelfinale qualifiziert.

VfB geht motiviert in die Partie

Auch ohne den Druck, gewinnen zu müssen, wollen die Häfler eine gute Leistung abliefern. Jastrzebski sei einer der wichtigsten Volleyballorte der Welt, sagt VfB-Trainer Mark Lebedew, deshalb wollten sich alle Spieler von ihrer besten Seite zeigen. Der Gegner hat sich als vorzeitiger Gruppenerster bereits für das Viertelfinale der Champions League qualifiziert.

Achtelfinalgegner steht noch nicht fest

Der VfB als Gruppenzweiter spielt erst mal im Achtelfinale. Gegen wen, das zeigt sich, wenn heute Abend alle Gruppenspiele beendet sind. Für einen VfB-Spieler wird das Spiel ein ganz besonderes Erlebnis. Zuspieler Mateusz Biernat ist nur 15 Kilometer entfernt von Jastrzebski aufgewachsen. In der Heimat zu spielen, sei ein großartiges Gefühl, meinte er im Vorfeld der Begegnung.

"Ich habe dort praktisch meine ganze Jugend verbracht."

Für das Match hat er fast 30 Eintrittskarten bestellt. "Es werden viele Freunde und Familie das sein", berichtet der 25-Jährige und er fügt hinzu: „Ich freue mich wirklich, alle in meiner Heimat wieder zu sehen!"

Mehr zum VfB Friedrichshafen

Friedrichshafen

Neue Spielstätte in Friedrichshafen VfB-Spieler trainieren erstes Mal in Hangar-Halle

Am Dienstagnachmittag haben die Volleyballer des VfB Friedrichshafen erstmals in einer umgebauten Hangar-Halle am Flughafen trainiert. Vorher spielte das Team in einer Messehalle.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR