Ein Schild auf einem Fußballplatz warnt davor, den Schiedsrichter zu beleidigen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael (Symbolbild))

Geldstrafe für SV Zimmern

Urteil nach Spielabbruch bei Fußballspiel in Weingarten

Stand

Nach dem Abbruch eines Jugendfußballspiels Ende Oktober in Weingarten hat das Sportgericht des Württembergischen Fußballverbandes nun über den Fall entschieden. Der Schiedsrichter hatte sich durch Fans der gegnerischen Mannschaft bedroht gefühlt.

Der SV Zimmern aus dem Kreis Rottweil muss eine Geldstrafe in Höhe von 150 Euro zahlen. Das hat das Sportgericht des Württembergischen Fußballverbandes entschieden. Bei einem B-Junioren-Spiel zwischen dem SV Weingarten und dem SV Zimmern im Oktober war der Schiedsrichter von aufgebrachten Fans der Gastmannschaft bedroht worden und hatte das Match in der 60. Minute bei einem Spielstand von 4:2 für Weingarten vorzeitig beendet. Das Spiel wurde zugunsten von Weingarten gewertet.

SV Zimmern zuvor noch nie negativ aufgefallen

Der SV Zimmern habe den Abbruch des Spiels gegen den SV Weingarten verschuldet, so die Meinung des Sportgerichts - genauer gesagt einige Fans des SV Zimmern, die den Schiedsrichter mehrfach beleidigt und bedroht hätten. Deshalb verhängte das Sportgericht die Geldstrafe von 150 Euro. Der Verein sei allerdings in der Vergangenheit noch nie negativ aufgefallen und es habe auch noch nie einen Spielabbruch bei einer Mannschaft des SV Zimmern gegeben.

Weingarten

Verbale Gewalt auf dem Fußballplatz Schiedsrichter bedroht: Jugendfußballspiel in Weingarten abgebrochen

In Weingarten (Kreis Ravensburg) ist am Sonntag ein Jugendfußballspiel abgebrochen worden. Zuschauer sollen den Schiedsrichter bedroht haben. Der Fußballverband wurde eingeschaltet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Der SV Weingarten teilte auf SWR-Anfrage mit, man wünsche dem Schiedsrichter, dass er eine solche Situation nicht mehr erleben müsse. Das Urteil des Sportgerichts sei neutral und man freue sich auf ein sportlich, faires Rückspiel gegen den SV Zimmern.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Mehr zu Fußball in der Region

Ravensburg

Nach punktlosem Saisonstart TSB Ravensburg zieht Fußball-Mannschaft zurück

Kein Sieg, acht Niederlagen und ein Torverhältnis von 2:48. Der TSB Ravensburg hat eine Fußballmannschaft im laufenden Betrieb zurückgezogen. Ein Experte spricht von einem "Erdrutsch".

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Büsingen

Vereinsleben in der Exklave Büsingen Fußball als deutsch-schweizerischer Grenzfall

Der Fußballclub in Büsingen ist Mitglied im Schweizer Fußballverband. Und das, obwohl Büsingen zu Deutschland gehört. Für den FC Büsingen (Kreis Konstanz) hat das nicht nur Vorteile.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ravensburg

Trotz Ausscheiden der DFB-Frauen Frauenfußball in Oberschwaben: Hoffen auf WM-Effekt

Der Frauenfußball steht in der Region Bodensee-Oberschwaben gut da, heißt es vom Württembergischen Fußballverband. Doch es fehlt an Nachwuchs. Die WM könnte wieder für mehr Interesse sorgen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR