Ein Waldrapp sitzt in einem Nest in der künstlichen Brutwand in Überlingen. (Foto: Pressestelle, Waldrapp-Team, Anne-Gabriela Schmalstieg)

Vier Nester sind belegt

Überlinger Waldrappe legen erste Eier

Stand
AUTOR/IN
Martin Hattenberger
SWR-Redakteur Martin Hattenberger Autor Bild (Foto: SWR)

Die Überlinger Waldrappe haben am vergangenen Wochenende die ersten Eier gelegt und damit begonnen, diese auszubrüten. Weitere Waldrapp-Junge werden am Montag an den Bodensee gebracht.

In Überlingen (Bodenseekreis) wird auch in diesem Jahr wieder Waldrapp-Nachwuchs erwartet - vier Nester sind bereits belegt. Die Vogelschützer vom Waldrapp-Team hoffen, dass ein weiteres Nest dazukommen könnte. Wie viele Eier und damit Jungvögel es in dieser Saison geben wird, dazu gibt es derzeit aber noch keine Angaben. Denn die Vogelschützer beobachten die Tiere derzeit nur und weil die Waldrappe rund um die Uhr auf den Eiern sitzen, sei es schwer zu sagen, wie viele Eier schon im Nest liegen, so Anne-Gabriela Schmalstieg vom Waldrapp-Team. Pro Nest könnte es bis zu vier Eier geben. In rund dreieinhalb Wochen werden die ersten Küken in Überlingen erwartet.

Küken ziehen von Karlsruhe an den Bodensee

Weiterer Nachwuchs für die Überlinger Kolonie ist schon im Anmarsch. Am Montagnachmittag ziehen 35 Waldrapp-Jungvögel vom Karlsruher Zoo in den Hilzinger Ortsteil Binningen (Kreis Konstanz) um. Dort werden sie in einer 100 Quadratmeter großen Voliere das Fliegen lernen. "Die Jungvögel üben schon fleißig das Flügelschlagen", sagt Laura Pahnke vom Waldrapp-Team. "Sie probieren ihre Flügel aus, die sie bald für ihre ersten Flugversuche brauchen. Auch das Gefieder ist inzwischen gut ausgeprägt."

Karlsruhe

Stark bedrohte Vogelart Karlsruher Zoo zieht junge Waldrappe groß

Im Karlsruher Zoo sind gerade besonders komische Vögel: Waldrappe. Die Tiere sind stark vom Aussterben bedroht. 35 Jungtiere werden deswegen gerade in Karlsruhe aufgezogen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Die Tiere wurden im Tierpark Rosegg, im österreichischen Bundesland Kärnten, geboren und nach wenigen Tagen nach Karlsruhe gebracht. Dort wurden sie auf ihre beiden menschlichen Ziehmütter geprägt. Später sollen sie nach Spanien fliegen. Das ist der Versuch, eine zweite Flugroute für die Waldrappe zu etablieren, bei der sie die Alpen nicht überqueren müssen.

Zwei Waldrappe bauen an ihrem Nest in einer künstlichen Holz-Brutwand in Überlingen. (Foto: Pressestelle, Waldrapp-Team, Anne-Gabriela Schmalstieg)
Das Brutpaar Zoppo und Kazoo baut gemeinsam an seinem Nest.

Mehr zu den Waldrappen aus Überlingen

Überlingen

Brutsaison beginnt Waldrappe aus der Toskana zurück in Überlingen

Fast alle Waldrappe aus Überlingen sind aus ihrem Winterquartier in Italien an den Bodensee zurückgekehrt. Nun beginnt laut Waldrappteam die Brutsaison der stark bedrohten Vögel.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Überlingen

Neuer Ansatz für Nistplätze Künstliche Waldrapp-Brutwand bei Überlingen abgehängt

In Überlingen-Hödingen haben Helferinnen und Helfer des Waldrappteams die künstliche Brutwand der Waldrappe mit Plastikplanen abgehängt. Die Tiere sollen in der Natur Nistplätze suchen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Überlingen

Neue Route ins Winterquartier wird nötig Erster Waldrapp am Bodensee angekommen

Der erste Waldrapp ist aus seinem Winterquartier in der Toskana wieder zurück am Bodensee. Ab dem kommenden Winter müssen die Vögel nach Spanien fliegen - wegen des Klimawandels.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg