Viel los am Pfingstsonntag in Meersburg. (Foto: SWR, Rebecca Lüer)

Volle Campingplätze und Hotels

Sonnenwetter an Pfingsten: Großer Andrang am Bodensee

Stand
AUTOR/IN
Esther Leuffen
SWR-Redakteurin Esther Leuffen Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
Rebecca Lüer
SWR-Redakteurin und Studioleiterin Rebecca Lüer Autorin Bild (Foto: SWR, Christian Schneider)
ONLINEFASSUNG
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)

Sonne satt und angenehme Temperaturen haben am langen Pfingstwochenende viele Menschen an den Bodensee und nach Oberschwaben gelockt. An Freizeitparks gab es teils längere Wartezeiten.

Viel Sonne und angenehme Temperaturen haben am verlängerten Pfingstwochenende jede Menge Ausflügler und Urlauberinnen an den Bodensee und zu Freizeitattraktionen in die Region Bodensee-Oberschwaben gelockt. Großer Andrang herrschte an Uferpromenaden und historischen Altstädten, beispielsweise in Überlingen oder in Meersburg.

Auch auf dem Bodenseeradweg genossen viele Menschen das schöne Wetter, ob per Fahrrad oder auch zu Fuß. Wer auf dem Weg an einem der zahlreichen Strandbäder vorbeikam, der sah zwar schon viele Besucherinnen und Besucher in der Sonne liegen - in den Bodensee trauten sich bei Wassertemperaturen von bis zu 14 Grad aber nur einige Unerschrockene.

Viel los am Pfingstsonntag in Meersburg. (Foto: SWR, Rebecca Lüer)
Viel los am Pfingstsonntag in Meersburg.

Ein Ausflug übers Wasser hingegen gönnten sich viele. Die Schiffe der Weißen Flotte waren nach Angaben der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB) gut gebucht. So kauften von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag mindestens 40.000 Menschen ein BSB-Ticket für eine Fahrt mit einem der Ausflugsschiffe.

Reger Andrang auf großen und kleinen Ausflugsbooten in Überlingen. (Foto: SWR, Rebecca Lüer)
Reger Andrang auf großen und kleinen Ausflugsbooten in Überlingen.

Pfingstrosen und Rhododendren auf der Insel Mainau

Viele zog es auf die Insel Mainau. So kamen nach Angaben einer Sprecherin von Samstag bis Montag insgesamt rund 26.000 Gäste auf die Insel, im letzten Jahr waren es wegen Corona im gleichen Zeitraum rund 18.000. Der am stärksten frequentierte Tag war demnach der Pfingstsonntag. Aktuell blühen auf der Mainau die Pfingstrosen und Rhododendren, zudem steht der Staudengarten in voller Blüte.

Rhododendren-Blüte auf der Insel Mainau. (Foto: Pressestelle Insel Mainau/Andrea von Maur)
Rhododendren-Blüte auf der Insel Mainau.

Stau am Affenberg Salem

Wer mit dem Auto unterwegs war, musste teils längere Wartezeiten in Kauf nehmen. So stauten sich die Anreisenden am Affenberg am Pfingstwochenende zeitweise auf fast einem Kilometer.

Besucheransturm an Pfingsten: Stau am Affenberg Salem. (Foto: SWR, Rebecca Lüer)
Besucheransturm an Pfingsten: Stau am Affenberg Salem.

Wer es schließlich in Deutschlands größtes Affenfreigehege geschafft hat, konnte unter anderem mit einem bisschen Glück den Berberaffen-Nachwuchs bewundern. Nach Angaben von Direktor Roland Hilgartner war kurz vor Pfingsten das dritte Affenbaby zur Welt gekommen. Auch der Nachwuchs der rund 50 dort brütenden Storchenpaare guckt mittlerweile schon aus den Horsten. Pfingsten sei traditionell die stärkste Besucherzeit, sagte Hilgartner dem SWR, in diesem Jahr seien die Gästezahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau.

Viele Familien im Ravensburger Spieleland

Auch das Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren (Bodenseekreis) verbuchte einen Besucherandrang. Nach Angaben einer Sprecherin erlebten mehrere tausend Gäste die Attraktionen im Spieleland und im Museum Ravensburger. Im angeschlossenen Feriendorf seien sowohl die Ferienhäuser als auch die Schlafwaggons ausgebucht gewesen, auch die Stellplätze für Wohnmobile und Zelte seien sehr gefragt.

Wem es entlang des Bodensees und in den Freizeitparks zu voll war, der fand zum Beispiel im Bodensee-Hinterland auf vielen idyllischen Wander- und Fahrradrouten Entspannung und Ruhe.

Ruhigere Pfade im Bodenseehinterland wie hier mit Blick auf Grasbeuren (Bodenseekreis). (Foto: SWR, Rebecca Lüer)
Ruhigere Pfade im Bodenseehinterland wie hier mit Blick auf Grasbeuren (Bodenseekreis).

Vor allem viele Familien zog es an Pfingsten auch in die Museumsdörfer in Oberschwaben. So kamen rund 2.100 Besucherinnen und Besucher ins Museumsdorf Kürnbach im Kreis Biberach. Besonderen Anklang fand laut einem Sprecher vor allem die Kinderwerkstatt, wo zum Beispiel kleine Holzmäuse geschnitzt werden konnten.

Gute Buchungslage am Bodensee: Stammgäste kommen an Pfingsten zurück

Gerade in der Bodenseeregion verzeichnen die Betreiber von Hotels und Campingplätzen eine gute Buchungslage. Das zeigt eine SWR-Anfrage. Die Buchungslage sei sehr gut, sagt Annette Driesen, Deutschland-Vorstand der internationalen Hotelkooperation Bodenseehotels. Vor allem dank der Stammgäste, die nach Corona zurückgekommen seien. Alteingesessene Hotels seien bereits ausgebucht, so etwa in Schnetzenhausen bei Friedrichshafen oder in Lindau. Das gelte auch für die gesamten Pfingstferien.

Baden-Württemberg

Kritische Strecken im Überblick Beginn der Pfingstferien: Staus auf Autobahnen in BW erwartet

Am Samstag haben in BW die Ferien begonnen. Der ADAC rechnet mit vollen Straßen und spricht vom "stressigsten Wochenende des Jahres". Auch in Zügen und Flughäfen wird es voll.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Wegen des guten Wetters kämen sicherlich aber auch noch viele Tagestouristen und Kurzentschlossene an den Bodensee. Für die gäbe es, trotz sehr guter Buchungslage, aber auch noch freie Übernachtungsplätze, etwa in Konstanz, so eine Sprecherin der Konstanzer Marketing und Tourismus GmbH.

Wohnwagenplätze in Gohren ausgebucht

Dagegen war etwa der Campingplatz Gohren in Kressbronn im Bodenseekreis über Pfingsten für Wohnwagen und Wohnmobile bereits ausgebucht. Für Zelte gab es allerdings noch freie Stellplätze.

Die Hotels und Campingplätze rund um den Bodensee sind an Ostern überwiegend ausgebucht. Das Bild zeigt den Campingplatz am See in Allensbach.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Felix Kästle)
Campingplätze am Bodensee sind für Wohnwagen oft schon ausgebucht.

Mehr zu Tourismus am Bodensee

Friedrichshafen

Halbzeit auf der Tourismusmesse in Stuttgart CMT: Bodensee und Oberschwaben gefragt

Am Mittwoch ist die Halbzeit erreicht auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart. Über großes Interesse der Messebesucher freuen sich Tourismusverbände aus Oberschwaben und vom Bodensee.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Viele Ausflügler unterwegs Positive Tourismus-Osterbilanz am Bodensee und in Oberschwaben

Ob Ausflugsschiff, Wildpark oder Freilichtmuseum: Viele Menschen waren über Ostern am Bodensee und in Oberschwaben unterwegs.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Trotz Tisch-Reservierung Gastwirte in Oberschwaben immer öfter von Gästen versetzt

Gastronomen und Veranstalter in der Region Bodensee-Oberschwaben klagen, dass immer öfter Gäste trotz Reservierung nicht erscheinen. Laut Hotel- und Gaststättenverband hat das Problem zugenommen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg