Meersburg Therme (Foto: SWR)

Erweiterung des Angebots in der Bodensee-Therme

Therme Meersburg wird für elf Millionen Euro saniert

STAND

Die Therme in Meersburg soll für knapp elf Millionen Euro saniert werden. Das hat der Gemeinderat nun entschieden. Noch im Frühjahr waren Umbaupläne abgelehnt worden.

Gut elf Millionen Euro sollen Umbau und Sanierung der Therme in Meersburg kosten. Erst im Mai hatte der Gemeinderat Sanierungspläne gestoppt. Ein neues Konzept hat das Gremium jetzt aber wohl doch überzeugt: Die Therme soll nicht nur saniert, sondern umgestaltet werden. Es sollen neben der Sauna auch Gesundheits- und Wellness-Angebote in der Bodensee-Therme entstehen.

SWR-Reporterin Theresia Blömer über die Sanierungspläne:

Sanierung auch aus hygienischen Gründen nötig

Die Meersburger Therme am Bodensee ist knapp zwanzig Jahre alt. Es gebe derzeit einen Investitionsstau, so Geschäftsführer Fabian Dalmer. Und auch aus Hygienegründen müsse saniert werden.

Autarke Energieversorgung könnte möglich sein

Thermen befinden sich derzeit grundsätzlich wegen ihrer hohen Energiekosten in einer schwierigen Situation. Beim Umbau der Bodensee-Therme soll darum laut Sitzungsvorlage des Gemeinderats auf eine möglichst autarke Energieversorgung in Verbindung mit Seewärme gesetzt werden. Nach ersten Gesprächen mit Fachleuten könnte die Seewärme genügend Wärme liefern und die notwendige Anforderung für die Therme gewährleisten, heißt es. Diese Überlegung müsse in das Energiekonzept einfließen.

Mehr zu Thermen in der Region:

Konstanz

Beschluss im Gemeinderat Zwei Bäder könnten in Konstanz wegen Gasmangel geschlossen werden

Die Stadt Konstanz überlegt, wie sie Gas einsparen kann. Der Gemeinderat hat deshalb am Donnerstag beschlossen, dass zwei der drei Bäder zeitnah geschlossen werden könnten, sollte nicht ausreichend Gas geliefert werden.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Meersburg

Mit der Landesschau eine Woche in Meersburg Meersburg Therme auch im Sommer beliebt

Die Meersburg Therme am Bodensee ist auch in der warmen Jahreszeit gut besucht. Und das nicht nur im Außenbereich, sondern auch in der Sauna. Nach dem Aufguss wirkt die Hitze im Freien fast erfrischend.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Buchau

Investition in Krisenzeiten Bad Buchau: Neubau der Adelindis Therme eröffnet

Nach drei Jahren Bauzeit hat die Adelindis Therme in Bad Buchau (Kreis Biberach) ihren Neubau für 14 Millionen Euro in Betrieb genommen. Allerdings machen die steigenden Energiekosten den Betreibern Sorgen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR