Erdbeben erschüttern Türkei und Syrien (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Ghaith Alsayed)

Experten für Wasserversorgung

THW in Biberach: Hilfe für Erdbebenopfer

Stand

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien laufen in Oberschwaben erste Vorbereitungen für Hilfseinsätze. Beteiligt ist das Technische Hilfswerk in Biberach.

Die Regionalstelle Biberach des Technischen Hilfswerks (THW) wird nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien den Hilfseinsatz in den betroffenen Gebieten unterstützen. Sie hat einen sogenannten Vorarlarm ausgerufen. Die Regionalstelle koordiniert die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA), in der Einsatzkräfte aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland arbeiten. Diese kümmert sich im Katastrophenfall um die Wasserversorgung durch Aufbereitung von Wasser.

Hinter den Kulissen liefen beim Technischen Hilfswerk aktuell die Anfragen in den Auslands-Teams, wer in den Türkeieinsatz gehen könnte und mit welchem Material, so der Biberacher Bundestagsabgeordnete Martin Gerster (SPD) gegenüber dem SWR. Er ist Präsident der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes.

Experten für Trinkwasser in Oberschwaben

Demnach werde sich das THW aller Voraussicht nach auch um die Trinkwasseraufbereitung kümmern. Hierbei spiele die Regionalstelle Biberach eine besondere Rolle. Man habe in den Ortsverbänden des THW in Oberschwaben sehr viele Expertinnen und Experten zum Thema "Trinkwasser", so Gerster.

Zum Einsatz im Katastrophengebiet kämen entsprechende Anlagen und technisches Gerät aus dem THW-Logistikzentrum zur Krisenvorsorge, das zur Zeit einen Interims-Standort in Ulm habe, so der Biberacher Abgeordnete. Von dort seien in den vergangenen Monaten schon Hilfstransporte in die Ukraine organisiert worden.

Mehr zum Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet

Baden-Württemberg

Hunderttausende brauchen Hilfe Nach Erdbeben in Türkei und Syrien: Auch BW hilft

Nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien sammeln Caritas, Diakonie und andere Hilfsorganisationen Spenden für die Betroffenen. Politiker fordern schnelle internationale Hilfe.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Erdbeben-Katastrophe in Syrien und der Türkei Technisches Hilfswerk BW schickt Hilfsgüter

Aus Baden-Württemberg schicken Organisationen wie das Technische Hilfswerk Hilfe in die Türkei und Syrien. Auch viele Angehörige machen sich in das Krisengebiet auf.

Rettungskräfte aus RLP, Hessen und dem Saarland Wie läuft die Arbeit der THW-Helfer im Erdbebengebiet in der Türkei ab?

50 Helferinnen und Helfer vom THW aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland sind in der Erdbeben-Region der Türkei angekommen. Wie läuft ihre Arbeit vor Ort ab?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR