Zwei Gläsermit frisch gemixtem Smoothie. Daneben ein Teller mit einem Reis-Linsen-Gericht. (Foto: SWR, Thinkstock - Montage: SWR)

Konstanzer Studie zu Lebensmitteln

Ist gesundes Essen gleichzeitig auch umweltfreundlich?

Stand

Forscherinnen der Universität Konstanz haben herausgefunden: Viele Menschen denken, dass gesundes Essen auch umweltfreundlich sei. Damit liegen die Konsumenten aber nicht immer richtig.

Gesundheitspsychologinnen der Universität Konstanz wollten herausfinden, wie verbreitet die Vorstellung ist, dass gesündere Mahlzeiten gleichzeitig nachhaltiger, also umweltfreundlicher, sind. Dazu befragten sie in der Mensa der Uni Konstanz 5.000 Studierende und Uni-Mitarbeiter.

Viele Menschen halten gesundes Essen für nachhaltig

Das Ergebnis der Umfrage in der Mensa der Universität: Viele hielten Gesundes automatisch für nachhaltig. Das stimme aber nicht, so die Forscherinnen. Gesunde Mahlzeiten könnten wenig umweltfreundlich erzeugt werden, umgekehrt müsse Nachhaltiges nicht gesund sein.

Dieses Ergebnis zeige, dass Konsumentinnen und Konsumenten besser informiert werden müssten über Gesundheit und Produktionsbedingungen von Lebensmitteln. 

Mehr zu gesundem Essen

Probleme bei Vollkorn-Ernährung? So trainieren Sie die Verdauung auf Vollkorn

Vollkornprodukte sind sehr gesund, aber manche vertragen sie nicht so gut. Wir erklären, was Sie dagegen tun können.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ernährung Gesund und ökologisch essen – Bringen Verbraucher die Lebensmittelindustrie zum Umdenken?

Der Druck der Konsumenten wächst - die Lebensmittelindustrie wird nachhaltig: Pflanzen werden restlos verwertet und dienen als Proteinquelle, biologische Zusätze ersetzen künstliche Aromen.

SWR2 Wissen SWR2

Vanillekipferl, Zimtsterne, Springerle & Co. (Un)gesunde Festtage: Auf was Sie bei den Zutaten fürs Weihnachtsgebäck achten sollten

Zu Weihnachten gibt es viele Leckereien – vor allem Plätzchen. Doch wie gesund ist das Weihnachtsgebäck und welche Zucker- und Butteralternativen gibt es? 

Marktcheck SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR