Störche fliegen am Affenberg (Foto: Pressestelle, Affenberg Salem)

Übung für den Flug ins Winterquartier

Flugspektakel von 200 Jungstörchen am Affenberg

STAND

Am Himmel über dem Affenberg in Salem (Bodenseekreis) kann in diesen Tagen ein besonderes Naturschauspiel beobachtet werden. Die Jungstörche üben gemeinsam für den langen Flug in den Süden.

Rund 200 Jungstörche ziehen derzeit ihre Kreise über dem Affenberg bei Salem. Sie üben den Thermikflug für ihre bevorstehende Reise ins Winterquartier, heißt es in einer Mitteilung des Naturparks. Das Wetter dieser Tage sei perfekt, um die beste Flugtechnik zu lernen. Am Affenberg leben 50 Brutpaare, sie haben in diesem Jahr etwa 120 Jungtiere aufgezogen. Hinzu kommen Störche aus der Nachbarschaft.

Zahlreiche Jungstörche ziehen derzeit ihre Kreise über dem Affenberg:

Video herunterladen (1,7 MB | MP4)

"Diese Thermikflüge über heimischem Gelände sind für die weite Reise in die Winterquartiere absolut notwendig, damit das Fliegen dann wirklich einwandfrei klappt", sagt Parkleiter Roland Hilgartner.

Erste Gruppe Jungstörche ist schon unterwegs

Die jungen Vögel starten vor den Alttieren ihre Reise in den Süden. Ein erster Trupp Jungstörche sei bereits losgeflogen, heißt es vom Affenberg. Darunter auch vier Störche, die mit einem Sender ausgestattet seien und deren Flug über die "Animal Tracker"-App live mitverfolgt werden könne.

SWR-Reporterin Stefanie Baumann über die Übungsflüge der Jungstörche:

Hält das gute Wetter an, werden sich in Kürze auch die übrigen Störche von Salem aus auf die Reise machen.

Mehr zu Tieren in der Region:

Überlingen

Umsiedlung ist teilweise erfolgreich Erste Waldrappe nehmen Nest in Felswand bei Überlingen an

Das Waldrapp-Team hat am Mittwoch erneut versucht, zwischen Sipplingen und Überlingen (Bodenseekreis) Waldrappe in eine Felswand umzusiedeln. Dabei gab es einen ersten Erfolg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Tierpark vermeldet Nachwuchs Sechs Berberaffen-Babys am Affenberg in Salem geboren

Die Störche haben vorgelegt, die Berberaffen ziehen nach: Am Affenberg in Salem, dem größten Affenfreigehege in Deutschland gibt es wieder Nachwuchs.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR