STAND

2019 ist Sophia Maucher aus Vogt (Kreis Ravensburg) als beste Nachwuchs-Bildhauerin Deutschlands ausgezeichnet worden. Obwohl sie aus einer Steinmetz-Familie stammt, hat sie zunächst einen anderen Berufsweg eingeschlagen.

Nach dem Abitur studierte die heute 28-Jährige zunächst Kommunikationsdesign. Das füllte sie aber nicht aus, etwas fehlte.

"Mir hat einfach auch das handwerkliche Arbeiten gefehlt, etwas mit den Händen zu machen."

Sophia Maucher, Steinmetzin aus Vogt

Sophia Maucher schloss eine Ausbildung als Steinmetzin an und sagt heute, dass sie in dem Steinmetz-Beruf auch vieles aus ihrem Studium anwenden kann. Zwar bedeutet der Alltag einer Steinmetzin in erster Linie Grabmale behauen. Denkmäler für Verstorbene zu schaffen, ist für Sophia Maucher aber eine ehrenvolle Aufgabe. Sie liebt das schöpferische Arbeiten und dass man Menschen damit etwas Gutes tun kann. Hin und wieder schafft sie eine Skulptur - in ihrer Freizeit kann sie ganz Künstlerin sein.

Mehr zum Thema

Denkingen

Kunstschmied mit Hammer und Amboss Der "Eiserne Peter" aus Denkingen-Pfullendorf

Kunstschmied Peter Klink aus Denkingen bei Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) hat Eisen im Blut - "Eiserner Peter" nennen sie ihn. Er arbeitet mit Hammer und Amboss, ein Schmied wie aus dem Bilderbuch. Von der monumentalen Skulptur bis zur filigranen Rose reicht das Schaffen von Peter Klink und seinen Mitarbeitern.  mehr...

Ravensburg

Wünsche und Sorgen vor der Landtagswahl Handwerksbetrieb in Ravensburg

Mit seinen Fliesen gestaltet Klaus Frick aus Ravensburg Bäder, Flure und Böden. Er liebt seine Arbeit - gerade weil er etwas erschafft, was für lange Zeit bleibt, sagt er. Aber manche Bedingungen machen es ihm schwer. Marion Kynaß hat den Fliesenleger gefragt, was die Politik besser machen könnte.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Bad Wurzach

Mehr als 15.000 Förmchen für Weihnachtsgebäck Der Springerle-Schnitzer aus Bad Wurzach

Leonhard Angele schnitzt Formen für das beliebte Springerle-Gebäck. Das macht er schon seit seiner Kindheit. Zu seinem Handwerkszeug gehören 500 verschiedene Hämmer.  mehr...

STAND
AUTOR/IN