Stadtführung mit geschlossenen Augen in Ravensburg (Foto: SWR)

Aktion zur "Woche des Sehens"

Stadtführung mit geschlossenen Augen in Ravensburg

Stand
AUTOR/IN
Alfred Knödler
SWR-Redakteur Alfed Knödler Autor Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Bei einer besonderen Stadtführung durch die Ravensburger Innenstadt erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie es ist, blind oder sehbehindert eine Stadt zu erkunden.

Wie ist es eigentlich, wenn man wenig oder gar nichts sieht und sich dann in einer Stadt wie Ravensburg zurechtfinden muss? Dass können Interessierte während der Aktionstage zur "Woche des Sehens" erleben. Bei der Stadtführung erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stadt "ohne Augen". Alle tragen eine Dunkelbrille und nehmen damit die Stadt mit anderen Sinnen wahr. Viele weitere Aktionen dieser Art finden in dieser Woche in Ravensburg statt.

SWR-Reporter Alfred Knödler über die Stadtführung mit geschlossenen Augen:

Klaus Peters ist Leiter der Bezirksgruppe Ravensburg vom Blinden- und Sehbehindertenverband. Er führt die Interessierten durch die Stadt. Peters selbst hat nur noch sechs Prozent Sehkraft und ist hochgradig lichtempfindlich. Er trägt eine spezielle Brille, die ihm hilft, die Umgebung so klar zu erkennen, dass er Menschen durch die Stadt führen kann. Er weiß, wie schwierig es ist, plötzlich weniger oder gar nichts zu sehen.

"Die größte Kunst, wenn man neu erblindet ist oder wenn man auf einmal schlecht sehen kann, ist wirklich um Hilfe zu fragen."

Ravensburg mit allen anderen Sinnen erleben

Autos, Fahrräder, Fußgänger oder Stolperfallen: Der Gang durch eine belebte Innenstadt kann selbst dann fordernd sein, wenn man alles sieht. Doch wenn man plötzlich nur noch hören und fühlen kann, wirkt die Stadt ganz anders, erzählt eine Teilnehmerin der Stadtführung. Zum Beispiel wenn man Häuser in Modellen abtastet, statt sie zu betrachten.

"Ich weiß ja, wie es aussieht. Und das auch mal zu ertasten, ist auch interessant. Manche Sachen sind einem nicht so bewusst, wenn man es nur anschaut."

Ähnliche Aktionen wie die Stadtführung "Mit anderen Augen durch die Stadt" finden noch bis zum 14. Oktober in Ravensburg statt. Klaus Peters führt beispielsweise auch in der Nacht durch die Stadt.

Mehr besondere Menschen aus der Region:

Ravensburg

Die Wohnrauminitiative der Caritas öffnet Türen Ein Zuhause für Geflüchtete in Ravensburg

Familie Chafik-Kasou aus Syrien hat den ersten eigenen Mietvertrag in Ravensburg. Das hat sie mithilfe der Wohnrauminitiative "herein" der Caritas von der Diözese Rottenburg-Stuttgart geschafft.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bergatreute

Durch Schicksalsschlag zum Schreiben gekommen Einfach besonders: Paul Sägmüller aus Bergatreute

Heimatforscher, Buchautor, Sammler, Kartoffelsalat- und Bierexperte, Kursleiter - Paul Sägmüller wird es sicher nicht langweilig. Eine chronische Krankheit war der Auslöser.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen