Die Stadt Singen (Kreis Konstanz) wappnet sich wieder für den sogenannten Car-Freitag. An diesem Tag hatten sich in der Vergangenheit oft Mitglieder der Auto-Tuning-Szene getroffen. Die Stadt hat deswegen erneut eine Allgemeinverfügung erlassen.
Treffen der Tuning-Szene in Singen verboten
Darin untersagt die Stadt "jedwede Treffen der Autotuning-Szene im gesamten Stadtgebiet". Als Treffen gelte "jede Ansammlung von mehr als fünf Fahrzeugen dieser Art". Das Verbot der Stadt Singen gilt von Gründonnerstag 0 Uhr bis Ostermontag 24 Uhr.
Wer dagegen verstößt, muss mit einer Strafe von 150 Euro rechnen. Sollten Menschen innerhalb von 20 Minuten der Anordnung nicht nachkommen und Treffen beenden, können deren Fahrzeuge zudem abgeschleppt und beschlagnahmt werden. Eine verstärkte Kontrolle durch die Polizei wurde angekündigt.
Hintergrund des Verbots ist, dass in der Vergangenheit besonders der Karfreitag vermehrt von Mitgliedern der Autoposer- und Tuning-Szene für Treffen genutzt wurde. Sie sorgten für Ärger durch Lärm auf den Straßen und Müll auf den Parkplätzen. Um von Anfang an klare Haltung zu zeigen, sei ein vorsorgliches Verbieten solcher Treffen notwendig, heißt es von der Stadt Singen.