Fünf neue Buslinien: Der Landkreis Ravensburg hat zu Jahresbeginn den Regionalbusverkehr ausgebaut.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Marcel Kusch (Symbolbild))

Sigmaringer Kreistag entscheidet über öffentlichen Nahverkehr

RegioBus soll ab Mitte Dezember von Bad Saulgau nach Pfullendorf fahren

STAND

Zwischen Bad Saulgau und Pfullendorf soll eine neue RegioBus-Linie eingerichtet werden. Das hat der Sigmaringer Kreistag am Montag entschieden. Nun muss noch das Land zustimmen.

Das Land Baden-Württemberg soll sich zur Hälfte an den jährlichen Kosten in Höhe von 850.000 Euro beteiligen, die andere Hälfte trägt der Landkreis. Dann könnte der Schnellbus mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember starten, sagte ein Sprecher des Landratsamtes dem SWR.

Auf der Strecke von Bad Saulgau über Ostrach nach Pfullendorf gibt es in Sachen ÖPNV noch Nachholbedarf. Das geht aus der Sitzungsvorlage des Kreistags hervor. Andere Strecken, wie etwa Pfullendorf-Überlingen, seien durch einen Regiobus bereits gut versorgt. Die vorgesehene neue Linie soll als Schnellbus die Hauptorte auf der Strecke versorgen.

Auch Kreis Ravensburg baut Busnetz weiter aus

Auch zwischen Ravensburg und Tettnang (Bodenseekreis) soll Ende des Jahres eine neue RegioBuslinie entstehen. Sie sei vom Verkehrsministerium bereits bewilligt, hieß es auf SWR-Anfrage. Der Landkreis Ravensburg hat Anfang das Jahres einige RegioBus-Linien, wie etwa zwischen Wurzach und Leutkirch im Allgäu und zwischen Ravensburg und Wangen im Allgäu ausgebaut.

Mehr zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Ravensburg

Fünf neue Linien Neue Busverbindungen im Kreis Ravensburg werden gut angenommen

Der Landkreis Ravensburg hat zu Jahresbeginn den Regionalbusverkehr ausgebaut. Mit fünf neuen Buslinien sollen neue Fahrgäste für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden.  mehr...

Singen

Reaktion auf Gäubahngipfel Singener OB Häusler pocht auf umsteigefreie Fahrt mit der Gäubahn nach Stuttgart

Der Singener Oberbürgermeister Bernd Häusler (CDU) sieht nach dem Gipfeltreffen zur Gäubahn noch Handlungsbedarf. Er hofft auf weitere Verbesserungen für Bahnreisende aus der Region.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ravensburg

Volle Busse in Oberschwaben und am Bodensee erwartet 9-Euro-Ticket: Hohe Nachfrage, aber Problem für Busunternehmen

Das 9-Euro-Ticket stellt Busunternehmen am Bodensee und in Oberschwaben vor Herausforderungen. Der Vorverkauf ist einer Umfrage zufolge aber sehr erfolgversprechend verlaufen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR