Wandler zwischen vielen Welten

Ravensburger Jazzmusiker Gregor Hübner lebt in New York

STAND

Der Ravensburger Gregor Hübner ist ein international bekannter Jazzmusiker. Der Komponist, Violinist und Pianist ist inzwischen in Harlem, New York zu Hause. Viele Auftritte und Konzerte gibt er aber noch in Deutschland.

Der Ravensburger Gregor Hübner ist Komponist, Violinist, Pianist. Der heute international bekannte Jazzmusiker zog von Oberschwaben in die weite Welt - das Künstlerviertel Harlem in New York ist seine neue Heimat. Ravensburg besucht er aber immer noch regelmäßig, in München hat er einen Lehrauftrag. Vor wenigen Tagen ist er beim Neujahrskonzert im Stuttgarter Theaterhaus aufgetreten. Für den Fernseh-Beitrag reiste SWR-Reporterin Senada Sokollu im Vorfeld in die Wahlheimat Hübners, nach New York.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Der oberschwäbischen Heimat verbunden geblieben

In Oberschwaben kennt man Gregor Hübner von der früheren Gruppe Tango Five und vom Einhaldenfestival. Dort war der international bekannte Jazzmusiker auch in diesem Sommer wieder anzutreffen - zusammen mit seinem Bruder Veit Hübner stand er auf der Bühne des Kult-Festivals.

Mehr zumThema Musik

Friedrichshafen-Fischbach

Ein halbes Jahrhundert gemeinsam auf der Bühne Dixie’s Treibhaus Ventil - die Kult-Band vom Bodensee

Vor über 50 Jahren hat sich die Band Dixie‘s Treibhaus Ventil gegründet. Nun hat die Kult-Band ihr Jubiläum gefeiert, mit einem großen Konzert im Bahnhof Fischbach im Bodenseekreis.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

SWR2 Abendkonzert vom 2.1.2023 RheinVokal 2022 – „Schubert-Lieder“

Ob Mailänder Scala, Covent Garden London, New Yorker Met oder Salzburger Festspiele - Julia Kleiter begeistert rund um die Welt das Opern- und Liedpublikum. In Schloss Montabaur präsentierte die Sopranistin ein reines Schubert-Programm, an ihrer Seite: einer der derzeit gefragtesten Liedbegleiter und Kammermusiker Deutschlands, Daniel Heide. Der aus Weimar stammende Pianist erhielt wegweisende Anregungen bei Christa Ludwig und Dietrich Fischer-Dieskau und ist regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals wie der Schubertiade Schwarzenberg.

SWR2 Abendkonzert SWR2

STAND
AUTOR/IN
SWR