Zwei junge Segler sind am Sonntag mit ihren Laser-Jollen zu einer Nonstop-Umrundung des Bodensees aufgebrochen. (Foto: SWR, Alfred Knödler)

Spendenaktion gegen Mikroplastik

Junge Segler schaffen Nonstop-Umrundung des Bodensees

Stand

Zwei junge Segler haben mit ihren Laser-Jollen in weniger als 24 Stunden nonstop den Bodensee umrundet. Damit wollten sie auf die Gefahren von Mikroplastik im See aufmerksam machen.

Max Gasser und Elias Fauser, die am Sonntag in Konstanz zu einer Nonstop-Umrundung des Bodensees aufgebrochen waren, sind schon am Montagmorgen wieder dort angekommen. Rund 22 Stunden hätten sie für die Umrundung gebraucht, berichteten die beiden 18-Jährigen gegenüber dem SWR. Zunächst hatten die jungen Segler damit gerechnet, je nach Wind mindestens zwei Tage für die Strecke zu benötigen.

"Wir sind jetzt total entkräftet. Wir haben beide keine Minute geschlafen. Aber wir hatten sehr guten Wind und es fühlt sich super an, dass wir die Umrundung viel schneller als erwartet, geschafft haben."

Gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung aus Radolfzell (Kreis Konstanz) wollen die beiden Freunde das Thema "Mikroplastik in Gewässern" in die Öffentlichkeit tragen und auf die Bedrohung für den Bodensee hinweisen. Sie segeln schon seit ihrer Kindheit auf dem Bodensee. Immer wieder hätten sie beobachtet, dass zum Beispiel nach Regatten Plastikmüll am Ufer liegen bleibe, so Max Gasser.

"Besonders als Wassersportler tragen wir eine große Verantwortung für unsere Gewässer, der wir zwingend mehr nachkommen müssen."

Auf einer Landkarte sind mit roten Linien die Etappen der Bodenseeumrundung eingetragen. (Foto: Pressestelle, Max Gasser)
Diese Route nahmen die beiden jungen Segler. Sie rechneten ursprünglich damit, den Bodensee in rund zwei Tagen zu umrunden.

Keine Landgänge - nur kurze Schlafpausen

Gestartet waren sie am Sonntagvormittag mit ihren beiden Laser-Jollen, einer bestimmten Bootsklasse, in Konstanz. Sie segelten rund um die Uhr und legten keine Schlafpausen ein. Ein Beiboot begleitete die beiden und versorgte sie mit Essen und Trinken.

Insgesamt beträgt die Strecke 85 Seemeilen. Das sind umgerechnet rund 150 Kilometer. Die beiden sammeln mit der Aktion Geld für verschiedene Umweltschutzorganisationen in der Region.

Mehr zum Thema:

Leben Kurs aufs eigene Leben – Junge Autisten finden ihren Weg

Ein Segelschiff, fünf junge Erwachsene. Gemeinsam segeln sie eine Woche lang durch die dänische Südsee. Zwei Skipper begleiten sie und die fünf jungen Menschen leben mit Autismus. Von Anna Marie Goretzki

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR