Ein Innenbereich des modernisierten SEA LIFE Konstanz.  (Foto: SWR)

Monatelanger Umbau

Aquarium SEA LIFE Konstanz öffnet wieder am 14. Juni

Stand

Das SEA LIFE in Konstanz öffnet wieder: Nach neun Monaten Umbau können Besucherinnen und Besucher ab 14. Juni wieder Rochen und Haie in dem Großaquarium am Bodensee bestaunen.

Nach monatelangen Umbauarbeiten wird das SEA LIFE Aquarium in Konstanz am 14. Juni wieder eröffnet. Die Bauarbeiten, die im September zur Schließung des SEA LIFE führten, dauerten länger als geplant. Die Tiere wurden in dieser Zeit in anderen Großaquarien versorgt. Jetzt seien aber alle Arbeiten abgeschlossen, so ein Sprecher des Unternehmens. Zu den Kosten für die Neugestaltung wollte sich SEA LIFE nicht äußern.

Im April waren die Becken im SEA LIFE wieder mit Wasser befüllt worden. Dazu gehörte auch das neu gestaltete Ozeanbecken, das 320.000 Liter fasst. Im Mai kehrten dann die Rochen sowie Wrackbarsch Werner ins Aquarium zurück. Mittlerweile seien fast alle Bewohner wieder da, so Unternehmenssprecher Julius Schmidt. Ein Transport mit Tieren werde vor der Eröffnung noch erwartet. Pinguine und Rochen hätten sich schon gut eingelebt.

Wrackbarsch "Werner" verhält sich beim Transport überwiegend ruhig. (Foto: SWR)
Wrackbarsch "Werner" hat den Transport zurück an den Bodensee gut überstanden.

Trauer um Meeresschildkröte "Clementine"

Nicht mehr dabei sein wird die Meeresschildkröte "Clementine". Sie lebte seit 2006 im SEA LIFE am Bodensee und wohnte während des Umbaus im SEA LIFE München. Dort starb sie vor wenigen Tagen überraschend - die Todesursache wird derzeit noch untersucht. Ob "Clementine" durch eine andere Schildkröte ersetzt wird, sei noch nicht entschieden, so Julius Schmidt.

SEA LIFE Konstanz.  (Foto: SWR)
Die Meeresschildkröte "Clementine" ist nicht zurückgekehrt an den Bodensee. Sie starb vor kurzem.

Motto: "Erlebe das Meer bei Nacht"

Die Unterwasserwelt präsentiert sich nach dem Umbau erstmals unter einem Motto: "Erlebe das Meer bei Nacht". Dafür wurden mehrere Bereiche wie das Rochenbecken umgestaltet. "Die nächtliche Atmosphäre, die rund um die Haie und Rochen zu erleben ist, ist einmalig", sagt Sonja Rüdinger, General Managerin von SEA LIFE.

"Wir zeigen die Unterwasserwelt, wie man sie bisher noch nicht gesehen hat."

Hinzugekommen seien außerdem viele interaktive Bereiche für die Besucherinnen und Besuchern.

Verzögerung der Bauarbeiten

Eigentlich sollten die Umbauarbeiten schon im Frühjahr beendet sein, doch es gab Verzögerungen. So habe man zum Beispiel auf eine große Ladung Sand warten müssen, so SEA LIFE Sprecher Schmidt. Der Sand befand sich auf einem Containerschiff, das irgendwo festhing.

Mehr zum Umbau im SEA LIFE Konstanz

Konstanz

Die Rochen und Fisch Werner sind zurück Modernisierung des SEA LIFE in Konstanz schreitet voran

Seit September wird das SEA LIFE in Konstanz modernisiert. Dafür sind alle Fische ausgezogen. Nun kehren die Tiere zurück. Am Donnerstag kam ein besonderer Fisch an: Werner.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Konstanz

Aquarium bleibt mehrere Monate geschlossen Tiere ziehen um: SEA LIFE Konstanz wird umgebaut

Das SEA LIFE Aquarium in Konstanz wird über die Herbst- und Wintermonate saniert. Dafür müssen alle Wassertiere in andere Aquarien umziehen. Mehrere Rochen wurden schon abgeholt.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR