Der Blitz traf Samstagnacht den Kirchturm, nicht das Kirchenschiff der Biberacher Stadtpfarrkirche (Archivbild) (Foto: SWR)

Kirche bittet um Verständnis bei Störungen

100.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag in Biberach

Stand

Nach dem Blitzeinschlag im August in die Biberacher Stadtpfarrkirche gibt es immer noch Einschränkungen. Die Schadenshöhe an der Kirche soll mittlerweile über 100.000 Euro liegen.

Die genaue Schadenshöhe an der Stadtpfarrkirche St. Martin steht auch Monate nach dem Blitzschlag noch nicht endgültig fest, soll aber bei über 100.000 Euro liegen. Die Kirche sei durch den Blitzeinschlag einer ungemein hohen Energie ausgesetzt gewesen. Es müsse sich um das Gebäude herum ein Spannungsfeld gebildet haben, sagte der evangelische Stadtpfarrer Ulrich Heinzelmann dem SWR.

Immer noch gibt es Überraschungen

Die elektrische Steuerung sei dadurch teilweise zerstört oder auch Monate später noch gestört. Immer neue defekte Teile würden entdeckt und an die Versicherung geschickt. Konkret hieße das für den Moment: Heizung und Strom funktionierten, Gottesdienste und Veranstaltungen fänden statt. Es gebe aber immer wieder Überraschungen, so Heinzelmann weiter. Mal gehe Licht aus oder eine Steckdose versage plötzlich den Dienst. Dafür sollten Kirchenbesucher in der Adventszeit weiter Verständnis haben.

Mehr zu Blitzeinschlägen:

Kleines Wiesental

Blitz traf Stromverteilerkasten Wiesental: Blitz zerstört Leitungen und Steckdosen in acht Häusern

Ein Blitz schlägt außerhalb eines Wohngebiets ein. In acht Häusern reißt es Kabel aus den Wänden. Die Energie müsse riesig gewesen sein, sagt die Polizei.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Baden-Württemberg

Deutlich mehr als im Vorjahr In Baden-Württemberg sind 2021 die meisten Blitze eingeschlagen

Viel Niederschlag und trotzdem heiß: 2021 waren die Bedingungen für Blitze günstig. Nirgends sind so viele Blitze eingeschlagen wie in Baden-Württemberg.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR